Interview: Schatten über Armaleth

Schatten über Armaleth ist ein neues Musical von Nadine und Thorsten Uebe-Emden. Im Dezember 2019 haben die Beiden eine Highlight CD veröffentlicht. Meine Rezension dazu findet ihr hier und nun viel Spaß beim Lesen des Interviews. 

(c) Musicalproduktion Dr. Nadine und Thorsten Uebe-Emden GbR
(c) Musicalproduktion Dr. Nadine und Thorsten Uebe-Emden GbR

MF: Welche Bedeutung / Faszination hat die Gattung Musical für euch?
Nadine &Thorsten: Im Musical ist alles möglich. Egal welche Epoche, welcher Musikstil, welche Kleidung, etc. Es gibt wahrscheinlich kein Setting, dass im Musical nicht möglich ist. Ob ein Stück mit Zweierbesetzung auskommt oder mit großer Cast. Mit kleiner Bandbesetzung oder vollem Orchester oder Beides kombiniert. Alles ist möglich und alles ist erlaubt. Für uns persönlich ist Musical immer ein Gesamterlebnis. Manchmal packt einen schon die Musik, manchmal packt es einen, wenn die Bilder zur Musik auf der Bühne entstehen. Musical ist/sollte die perfekte Symbiose aus Musik, Schauspiel, Kulisse und Tanz sein. 

 

MF: Wie würdet ihr das Musical mit drei Worten beschreiben?
N&T: Spannend, unerwartet, fantasievoll.

 

MF: Ihr habt beide bereits Erfahrungen als Musicaldarsteller*in gesammelt. Was hat euch dazu motiviert ein eigenes Musical zu schreiben? Gab es einen Moment, der euch dazu besonders inspiriert hat?
N&T: Die Idee des eigenen Musicals schwang bei mir (Thorsten) bereits latent zu unserer aktiven Zeit bei Musical!Kultur Daaden e.V. mit, als wir noch aktiv vor, unter, hinter und auf der Bühne waren. Zunächst waren es Songstücke und lose Fragmente sowie einzelne Szenen.
Meine Frau Nadine hat sich lange Zeit gegen ein eigenes Musical gewehrt. Ihr war das Projekt anfangs zu groß. Mit der Geburt unserer beiden Kinder, ging unsere Zeit auf der Bühne nach und nach zu Ende und das Schreiben eines eigenen Musicals bot sich als neues gemeinsames Hobby, welches man auch zu Hause gut ausüben kann, an. Ab 2014 haben wir gemeinsam den Handlungsplot fertiggestellt und zusammen an den Liedern gearbeitet und neue Songs geschrieben.

MF: Woher kommt die Idee ein Fantasy Musical zu schreiben? 

N&T: Fantasy ist zeitlos. Eine Art erwachsen gewordenes Märchen. Thorsten hat als Jugendlicher sämtliche Romane von Wolfgang Hohlbein verschlungen und später ist natürlich auch der Herr der Ringe nicht spurlos an uns vorübergezogen.

 

MF: Gibt es für euch ein bestimmtes Vorbild im Bereich des Musicals?
N&T: Nein, es gibt sicherlich Vorbilder für einzelne Lieder in SCHATTEN ÜBER ARMALETH,
aber auch diese stammen dann nicht nur aus einem Musical. Darüber hinaus haben wir uns
teilweise aber von Liedern der modernen Popkultur und aus dem etwas härteren Bereich (Heavy Metall) inspirieren lassen.

 

MF: Was ist euer Lieblingslied auf der Highlight-CD und warum?
N&T: Fragt man Nadine, ist es EIN FUNKE HOFFNUNG. Fragt man Thorsten, ist es WISSEN SCHAFFT MAGIE. Also muss ein Kompromiss her! Unser Lieblingslied auf der Highlight-CD ist RUF ZUR SCHLACHT, weil in diesem Lied wirklich alle Rollen, angefangen vom Ensemble, über sämtliche Haupt- und Nebenrollen des Stückes einen Teil singen. Auf der Bühne werden später, während des Liedes, mehrere Handlungsstränge zusammengeführt, d.h. man hat mehrere Szenen in einem Song, die auf einen gemeinsamen Höhepunkt hinarbeiten. Außerdem ist der musikalische Aufbau packend.

 

MF: Was sind eure nächsten Ziele für euer Musicalprojekt? 
N&T: Das nächste Ziel ist es, ein Ensemble zu finden, das SCHATTEN ÜBER ARMALETH
als Welturaufführung auf einer Bühne fantastisches Leben einhaucht!
Darüber hinaus werden wir im Laufe des Jahres 2021 noch vier weitere Songs zum
Download veröffentlichen, die aus Platzgründen leider nicht mehr auf die CD gepasst haben.

Vielen Dank für das schöne Interview. Zudem möchte ich an diese Stelle auch einmal meinen Respekt gegenüber eurer Arbeit aussprechen. Schließlich ist es ein sehr großes Projekt ein solch komplexes Musical zu schreiben und es ist auch wichtig, dass es neue Stoffe im Musical gibt, die darauf warten gespielt zu werden. Ich freue mich drauf, den weitern Weg dieses Projekts mitzuverfolgen. Falls ihr den weiteren Prozess des Projekts mitverfolgen wollt, besucht doch mal die Homepage, welche ich euch hier verlinke. Dort könnt ihr auch die CD erwerben. Auf Facebook und Instagram sind sie natürlich auch vertreten. Dort findet ihr sie ganz leicht unter dem Namen des Musicals Schatten über Armaleth. 

Stay Wicked 

Eure Pia