CD Rezension: Schatten über Armaleth

Schatten über Armaleth ist ein neues Musical aus der Feder des Ehepaars Nadine und Thorsten Uebe-Emden. Am 19. Dezember 2020 erschien zu diesem neuen Stoff eine Highlight CD, welche seitdem online (hier) und in der Buchhandlung Braun in 57290 Neunkirchen erhältlich ist. Für die Folgende Rezension haben mir die Beiden die CD kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür!

Die Idee eines eigenen Musical kam Thorsten bereits zu seiner aktiven Zeit bei dem Verein Musical!Daaden e.V., wo die Zwei vor,  unter, hinter und auf der Bühne mitgewirkt hat. Ab 2014 haben Nadine und Thorsten den Plot gemeinsam fertiggestellt und an den Songs gearbeitet. 

(c) Musicalproduktion Dr. Nadine und Thorsten Gebe-Emden GbR
(c) Musicalproduktion Dr. Nadine und Thorsten Gebe-Emden GbR

Das Musical erzählt eine Fantasy-Geschichte in der fiktiven Welt Armaleth. Der Prinz von Armaleth, Rhys, findet gemeinsam mit Elena, einer langjährigen Freundin, eine bewusstlose Frau am Strand. Rhys entscheidet die bewusstlose Frau in den Plast zu bringen. Dort erwacht sie schließlich und kann sich an nichts weiter als an ihren Namen, Sari, erinnern. Zudem trägt sie einen auffallenden blauen Kristall um ihren Hals. Um Antworten auf die Frage zu finden, wer Sari ist und woher sie stammt, suchen Sari und Rhys die Bibliothek auf. Sari stößt auf eine Prophezeiung, die sie erfüllen muss. Doch der Preis dafür ist hoch. Damit die Prophezeiung vollzogen werden kann wird ein Schwert benötigt, welches sie auf einem Basar zu finden erhofft. Dort gerät sie jedoch in einen Hinterhalt, welcher fatale Folgen für Sari mit sich bringt.  Rhys möchte Sari retten und begibt sich durch ein Portal in die Parallelwelt Tel’Amra. Dabei wird er von Liberio, dem Bibliothekar, begeleitet. Sie treffen auf neue Weggefährten und gemeinsam wird ein Plan zur Befreiung Saris geschmiedet. Es kommt zu einem finalen Kampf zwischen den Guten und Bösen Mächten. 

Bereits mit dem ersten Track der CD, Prolog, wird der*die Hörende in die Welt von Armaleth entführt. Durch die von Nadine kreierte Sprache Liarach, welche bereits dort zum Ausdruck kommt, wird der Prozess des Eintauchens in die Fantasy Welt Armaleth stark gefördert. Denn eine eigene Sprache, welche wir erstmal nicht zuordnen können, verweist immer auf etwas Fremdes, Neues und in diesem Fall auch Fantasievolles. Mit dem zweiten Track Strandgeflüster beginnt die tatsächliche Geschichte und es wird durch ruhige Melodien ein harmonisches Bild kreiert. Die gesungenen Texte lassen Bilder eines Strandspaziergangs vor dem inneren Auge entstehen. Das mysteriöse Auftauchen der fremden, bewusstlosen Frau bringt Unsicherheit und Unruhe nach Armaleth, welches durch den Up-Tempo Song Habt ihr schon gehört nachvollziehbar zum Ausdruck gebracht wird. Die beiden Folgenden Songs Schlafende Schönheit und Abenteuer zu Zweit unterstreichen die sich entwickelnde Romanze zwischen Sari und dem Prinzen. Dabei harmonieren die Stimmen der beiden Darsteller sehr schön. In dem Song Turteltauben wird erneut auf einen Up-Tempo gesetzt, indem Elena ihren Missmut über die beginnende Liebschaft zum Ausdruck bringt. Der Einblick in diese von Eifersucht getriebene Gefühlswelt stellt einen passenden Ausgleich zu den sonst romantischen Texten dar. Auch die Balance zwischen Ballade und Up-Tempo wird im Weiteren auf der Highlight-CD aufrecht gehalten und gestaltet für den*die Hörende in ein abwechslungsreiches Hörerlebnis. Zur Heiterkeit in dem Musical tragen Songs wie Nach dem Alphabet, Auf unserem Basar und Wissen schafft Magie bei. Besonders schön fand ich hier das Lied Nach dem Alphabet. Da die hier eingeführte Rolle des Bibliothekars, Liberio, ein wenig an den Professor Abronsius in Tanz der Vampire erinnertDenn beide scheinen sich durch eine gewisse leicht amüsante Eigensinnigkeit auszuzeichnen. Der Song Auf dem Basar bindet orientalische Klänge in das Musical ein. Es ist auf der Highlight-CD der einzig orientalisch klingende Song, wodurch es mir schwer viel diese Klänge einzuordnen. Es macht dadurch jedenfalls den Anschein das Armaleth in irgendeiner Weise orientalisch geprägt ist. Dahingegen bleibt es wohl dennoch spannend, wie das Stück sich in vollem Umfang in einer Bühnenfassung entfalten wird. Der Song Wissen schafft Magie ist kurz nach der Ankunft von Rhys und Liberio und der Parallelwelt Tel’Amra platziert. Dabei wird den Beiden Herren die Funktionalität von Magie, welche in Tel’Amra ausgeführt wird, erklärt. Der Song überzeugt mit einer starken Fröhlichkeit und Unbeschwertheit, welche die sonst herrschende Spannung, um die Entführung Saris beinah vergessen lässt. Zudem würde sich der Song bestimmt für eine fulminante Bühnenshow innerhalb des Musicals eignen. Auf der Highlight CD schließt sich an diesen Song der Ruf zur Schlacht an.  Dieser Song ist nur eins der vielen Beispiele auf der CD für starke und emotionale Ensemble Szenen. 

Insgesamt gibt die CD einen vielseitigen Eindruck in das neue Musical Schatten über Armaleth. Das Musical verspricht demnach starke Emotionen, eine gute Mischung aus Up-Tempo und Ballade und schafft eine Balance zwischen der eigentlich ernsteren Thematik und Entertainment. Die Highlight CD erweckt die Lust mehr aus dem Stück und die Welt von Armaleth zu erfahren. 

Falls ihr mehr über das Ehepaar Uebe-Emden und ihre Arbeit und Gedanken zu dem Stück erfahren wollt, habe ich euch hier noch ein kleines Interview verlinkt. 

 

Stay Wicked 

Eure Pia