Wiederaufnahmahme: Titanic in Bad Hersfeld

 

Am 23. Juli hatte ich das Vergnügen zum ersten Mal Gast auf den Bad Hersfelder Festspiele zu sein.

 

Jeder kommt irgendwann mal mit der Thematik des Schiffsunglücks der Titanic 1912 in Berührung. Schließlich gibt es dazu auch den Film Klassiker aus dem Jahr 1997 mit Leonardo DiCaprio. Bei dem Musical von Peter Stone (Story und Buch) und Mury Yeston (Musik und Liedtexte) soll jedoch nicht die melodramatische Liebesgeschichte zwischen Jack und Kate im Vordergrund stehen. Hier liegt der thematische Schwerpunkt viel mehr bei der Titanic selbst und wie es die verschiedenen gesellschaftlichen Klassen erlebt haben. Darüber hinaus steht auch die menschliche Gier nach Erfolg im Fokus.

 

Das gesamte Stück lebt von dem unglaublichen Ensemble, welches perfekt aufeinander abgestimmt ist. Denn Songs wie „Gute Fahrt“ oder „In Amerika“ sorgen hier durch die gemeinsame Stimmgewalt für unvergessliche Gänsehaut Momente. Ein besonders Highlight war für mich das Finale des 1. Akts, welches durch Licht und Sound Effekte mit dem Aufprall der Titanic auf dem Eisblock endete. Im 2. Akt berührte mich besonders „Wir sehen uns wieder“. In einer herzergreifenden Choreografie von Melissa King wurden Familien auseinander gerissen und Geliebte zurückgelassen. Ein Moment voller Gänsehaut.

 

In der Inszenierung von Stefan Huber wird der komplette Bühnenraum der Stiftsruine genutzt, so symbolisiert der hintere Teil gegen Ende des Stücks das Wasser mit all den ertrinkenden Passagieren. Das Bühnenbild besteht im Grunde nur aus den Buchstaben T-I-T-A-N-I-C. Diese werden von dem kompletten Ensemble jedoch immer wieder gedreht oder anders positioniert, sodass viele verschiedene Bilder ermöglicht werden.

 

Das komplette Ensemble ist perfekt aufeinander abgestimmt. Die herrschende Harmonie hat das Terzett „Die Schuldfrage“ sehr interessant und ergreifend wirken lassen. Obwohl das Stück viele große Nummern hat, sticht dennoch jedes Ensemblemitglied auf seine eigene Weise ein wenig heraus. Dadurch wird das Stück lebendig. Jede/r Darsteller/in war gesanglich, schauspielerisch und tänzerisch genau auf den Punkt. Es war ein große Freude diese Show in Bad Hersfeld sehen zu dürfen.

 

 

 

Stay Wicked

 

Eure Pia