Interview mit Thomas Klotz

Wir freuen uns sehr, dass Thomas Klotz sich die Zeit genommen hat für dieses Interview.

Derzeit könnt ihr Thomas im Theater Bielefeld in dem Musical „das Molekül“ bestauen. Zudem ist er u.a. bekannt aus „Die letzten 5 Jahre“ oder „BurnOut“.

MF: Wie würdest du dich selbst in drei Worten beschreiben?

TK: sensibel, fleißig, unruhig

 

MF: Was ist dein Lieblingstier?

TK: Hund

 

MF: Wenn du für einen Tag jemand anderes sein könntest. Wer wäre das und warum?

TK: Eine zufriedene Version von mir selbst.

 

MF: Was ist dein Traum für deine Zukunft? (privat & bestimmte Rollen)

TK: Ankommen.

 

MF: Was ist dein persönliches Lieblingsmusical?

TK: Gerade finde ich DEAR EVAN HANSON sehr toll.  

 

MF: Hast du einen bestimmten Wunsch welches Musical in Deutschland aufgeführt werden soll?

TK: FINDING NEVERLAND würde ich gern spielen.

 

MF: Was für Musik hörst du privat?

TK: Spotify: Realx & Unwind

 

MF Wann und woran hast du gemerkt, dass du Musicaldarsteller werden möchtest?

TK: Nachdem ich als Kind STARLIGHT EXPRESS gesehen habe. Das hat mich total verzaubert.

 

MF: Die Arbeit auf der Bühne stellt hohe Anforderungen an den Körper. Wie hältst du dich fit?

TK: Ich versuche regelmäßig zum Sport zu gehen und gönne mir so oft es geht eine Massage.

 

MF: Hast du ein bestimmtes Ritual vor jedem Auftritt?

TK: Zähne putzen.

(c) Thomas Klotz

MF: Gibt es einen besonderen Moment mit einem Fan den du nie vergessen wirst?

TK: Es gibt viele schöne Momente und nur ganz wenige unerfreuliche. Meinen ersten Moment mit einem „Fan“ werde ich nie vergessen. Ich habe gar nicht verstanden, warum sie ein Foto von mir wollte…  Dann hat sie mir erklärt, wie das so läuft als Musicaldarsteller.

 

MF: Was war für dich der bislang lustigste oder peinlichste Patzer, der dir auf der Bühne passiert ist?

TK: Ein Lachkrampf bei DIRTY DANCING in Hamburg den ich verursacht habe. Da ging die Szene minutenlang nicht weiter. Das war sehr unprofessionell, aber sowas passiert einem zum Glück sehr selten.

 

MF: Du hast bereits öfters im Theater Bielefeld in einem Musical mitgewirkt. Was verbindest du mit dem Theater dort und der Stadt Bielefeld?  Gibt es eine bestimmte Produktion dort, die dir sehr am Herzen liegt?

TK: Ich liebe das Theater und mag Bielefeld sehr. Ich verbinde mit jeder Produktion viele tolle Erinnerungen.

DIE LETZTEN 5 JAHRE hat mich allerdings bisher am nachhaltigsten geprägt, da es so einzigartig emotional ist und man total an seine Grenzen gehen muss.  

 

MF: Was fasziniert dich persönlich an dem Stück „das Molekül“?

TK: Das Thema. Im Zuge der Proben habe ich mich viel mit der Geschichte, die ja Realität ist, befasst. Faszinierend. (mehr dazu)

Und ich finde es toll, wie sehr mich Kostüm und Maske verändert und mir hilft, mich komplett zu verwandeln.

 

MF: Hast du dich besonders auf die Rolle des Craig Venters und des Linus Paulings vorbereitet?

TK: Ich habe viel über beide Charakter gelesen.

 

MF: Was möchtest du deinen Fans mit auf den Weg geben?

TK: Ich finde es immer sehr schmeichelnd, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen einem hinter her zu reisen, die Geschenke machen und das toll finden, was ich mache.

Vor allem, weil ich mich selber nie für so etwas Besonderes gehalten habe. Ich mache ja nur meinen Job. Aber ich weiß die Aufmerksamkeit der Fans sehr zu schätzen.

 

WAS ICH FANS GERN SAGEN MÖCHTE:

 

Oft haben Fans das Gefühl, sie kennen einen sehr gut und oft tun sie das auch. Haben einen unzählige Male gesehen, kennen den Lebenslauf usw. Manchmal habe ich dann das Gefühl, dass man sie dann enttäuscht, wenn man dann umgekehrt ihren Namen nicht mehr weiß, oder sich an die letzte Begegnung nicht mehr so gut erinnert. Das tut mir dann oft sehr leid.

 

Es liegt einfach an der Tatsache, dass man sich immer nur recht kurz vor oder nach einer Show sieht. Da ist man meistens sowieso unkonzentriert und schon oder noch mit den Gedanken in der Show.

:)

 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Thomas für die schönen und interessanten Antworten.

 

Stay Wicked

Eure Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0