Premiere: Tanz der Vampire in Oberhausen

Seit dem 10. Oktober ist das Erfolgsmusical von Jim Steinman und Micheal Kunze zurück im Metronom Theater Oberhausen. Uraufgeführt wurde das Stück 04. Oktober 1997 und basiert auf dem gleichnamigen Film von Roman Polanski.

Thematisiert wird die Suche Professor Abronsius' nach Vampiren. Dabei folgt ihm sein Assistent Alfred. Auf ihrer Reise sind sie durchs Wetter gezwungen in einem Gasthaus einzukehren, in dem sich Alfred in die Wirtstochter Sarah verliebt. Sarah wiederrum fühlt sich viel mehr zum düsteren und geheimnisvollen Vampir Graf von Krolock hingezogen und schleicht sich Nachts zu seinem Schloss. Alfred gibt Sarah nicht auf und möchte sie "befreien". Ob die drei dies Abenteuer lebend überstehen?!

Lukas Löw verkörpert Koukol, der Hausdiener des Grafen von Krolock. Er meistert die Schwierigkeit der durchweg gebeugten Körperhaltung hervorragend. Auch über seine Mimik transportiert er jegliche Emotionen, sodass es immer eine Freude war ihm auf der Bühne zuzusehen.

Herbert, der Sohn des Grafen, wird von Charles Kreische gespielt. Scheinbar mühelos gelingt es ihm Herbert die richtige Portion an "tuntigem" Verhalten zu verleihen, sodass es während des Songs "Wenn Liebe in dir ist" immer mal wieder zu kleinen Lachern im Publikum kommt.

Anja Backus als Magda und Nicolas Tenerani als Chagal harmonieren in Gesang und Spiel perfekt. So war "Tot zu sein ist komisch" wieder eins meiner Highlights. Zudem wirkt Chagal ab dem Zeitpunkt, wo er ein Vampir ist, unweigerlich komisch.

Professor Abronsius wird verkörpert von Luc Steegers. Es ist immer wieder erstaunlich wie ein so junger Darsteller in dieser Perfektion einen alten fast gebrechlichen Mann spielen kann. Er überzeugte auf gesamter Linie. Auch die Zungenbrecher und schnellen Passagen in seinen Songs schienen ihm ohne große Anstrengungen über die Lippen zu gehen.

Raphael Groß übernimmt die Rolle des jungen Alfreds. Er spielt den jungen, naiven, leicht ängstlichen Gegensatz zum Professor sehr authentisch. In seinem Gesang spiegeln sich die Emotionen von Alfred, wodurch es leicht ist sich in seine Rolle hinein zu versetzen.

Diana Schnierer spielt die Rolle der Sarah. Sie überzeugt auf ganzer Linie. Die Zerrissenheit zwischen dem braven Leben mit Alfred und dem spannenden, verbotenen mit Graf von Krolock bringt sie dem Zuschauer authentisch nahe.

Graf von Krolock wird von Filippo Strocchi verkörpert. Für mich war er als Graf zuerst etwas befremdlich, da er in seinem Spiel nicht in erster Linie auf einen eleganten Grafen setzt wie man es sonst eher kennt. Filippo Strocchi stellt den Grafen für mich eher sehr düster da. Gesanglich konnte er mich vollkommen überzeugen, so ist auch diesmal wieder der Song "Die unstillbare Gier" ein Highlight.

Die Solistischen Tänzer während "Draussen ist Freiheit" und der Traum Sequenz leisten eine grandiose Arbeit. Diese Beiden Szenen werden durch die Tanzeinlagen für mich zu einem Highlight der Show.

Das gesamte Stück lebt viel von den großen Ensemble Nummern. Sei es im Wirtshaus oder zum Ende im Schloss. Durch das Ensemble wird die Bühne komplett ausgefüllt und das Publikum mit aufwendigen Choreografien verzaubert.

Tanz der Vampire ist ein großartiges Musical, welches seit Jahren die Menschen begeistert. Noch bis Mitte März ist das Stück in Oberhausen zu erleben. Das Musical zieht danach weiter nach Stuttgart. Doch die Türen des Metronom Theaters werden bis auf weiters leider geschlossen bleiben…

Stay Wicked

Eure Pia

Das Copyright der Bilder liegt bei Stage Entertainment.