Schatten der Vergangenheit in der Stadtkirche in Darmstadt

Die liebe Michaela war wieder einmal für Musicalfever als Gastautorin tätig. Diesmal war sie zu besuch in der Stadtkirche Darmstadt. Was sie dort gesehen und erlebt hat, könnt ihr im folgendem Bericht lesen. 

Stay Wicked 

Eure Pia

Wir waren Samstagabend 11.11.2017 in der Stadtkirche in Darmstadt. 

Dort spielte das Musical „Schatten der Vergangenheit“.

 

Ein komplett neues Musical geschrieben von jungen Talenten. Sie hatten während der Herbstferien  2016 die Idee ein Musicalstück selbst zu schreiben und zu komponieren. Unter Ihnen war auch Luis Richter, der sich nicht das erste Mal an diese Aufgabe herantraute. Er komponierte die Musik und mit ihm gemeinsam haben Yannic Blauert, Franca Blauert, Anne Preis, Tabea Renz, Laura Loew, Ben Elsässer dieses Stück auf die Beine gestellt. Unterstützung fanden sie dann von Kantor Christian Ross, der an diesem Abend auch als Dirigent tätig war.

Die Handlung des Musicals spielt in einem Zug in der Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Eine Zeit, die bekannt dafür ist, dass viele Menschen Angehörige oder Freunde suchten, die sie während des Krieges aus den Augen verloren haben. Das Bühnenbild bestand aus drei Zugabteilen, die mit aus der damaligen Zeit stammenden Requisiten bestückt waren.

In diesem Zug treffen Menschen mit ihren Geschichten, Ängsten, Hoffnungen und Träumen aufeinander. Martha und Ruben, die der Krieg trennte. Horst, der auf der Flucht vor seiner Vergangenheit ist. Studenten, die den Aufbruch nach der Katastrophe des Krieges wagen und eine amerikanische Sängerin. Alte Wunden brechen auf, Verstrickungen müssen entwirrt werden und über allem steht die Frage: Wohin geht die Reise? Lähmt die Vergangenheit oder siegt die Hoffnung?

Kaum war das Licht in der Kirche dunkler gestellt, füllte sich die Bühne aus allen Richtungen mit dem großen Ensemble. Eine große Gruppe an jungen Leuten (im Alter zwischen 14-20 Jahren)  kam auf die Bühne. Besucher des Bahnhofs und des Zuges. Ensemble inkl. der Hauptprotagonisten standen auf der Bühne und  sangen im Chor. Alleine die schönen, jungen, tollen Stimmen am Anfang zogen einem schnell und direkt in die Geschichte des Stückes rein. Auch die Kostüme passend zur damaligen Zeit verstärkten das Ganze. Des Öfteren wurde mehrstimmiger Vokalgesang angewendet. Eine Ebene von Gesang, die sehr viel Gefühl und Abstimmung zwischen dem unterschiedlichen Text der singenden Darsteller fordert. Auch das meisterten sie mit Bravour. 

Sie sangen alle sehr gut, doch ein paar Szenen sind absolut unsere Highlights des Stückes geworden. Da wäre die Szene, als die Studentinnen Lene (Carla Geßner) und Karlotta (Jule Blauert) auf Luise  (Emma Braun) treffen und gemeinsam gesanglich eifrige Pläne für die Zukunft schmieden. Sie wollen hoch hinaus. Das Publikum spendete hier sehr großen Applaus. Sie spielten, tanzten und sangen dies auf sehr pfiffige Art und Weise. 

Die zweite Szene, die uns sehr imponierte war die Situation als Georg (Yannic Blauert) verzweifelte, da er seinen Jugendfreund im Zug sah. Diesen hatte er damals an die Gestapo verraten. Ihn überwältigen seine Schuldgefühle, er kam damit nicht zu recht. Diese emotionale Szene wurde von Yannic Blauert fantastisch, sowohl gespielt, als auch gesungen. 

Abschließend kann man noch vier Sätze sagen zu diesem Abend:

 

Das Stück ist sehr gut und hat Potential auch auf einer großen Bühne gespielt zu werden.

Die musikalische und technische Abstimmung mit Orchester und Ensemble inkl. Protagonisten war gut. Bei einzelnen fehlte Volumen in der einen oder anderen Stimme, aber diese sind noch jung und ausbaufähig. 

Ausstattung und Location für dieses Stück waren sehr cool und mal was ganz anderes.

Wir können nur allen Beteiligten inkl. vor und hinter der Bühne unser Lob aussprechen. Toll gemacht und weiterhin wünschen wir Euch noch viele solcher interessanten Ideen.

 

Besetzungsliste des Abends:

Ben Elsässer: Horst 

Anne Preis: Martha

Michael Opitz: Ruben

Tabea Renz: Erna

Laura Loew: Phyllis

Yannic Blauert: Georg

Jule Blauert: Karlotta

Carla Geßner: Lene

Emma Braun: Luise

Jonathan Laux: Ludwig

Jakob Laux: Alfred

Marlon Daum: Eddi

+ Ensemble an diesem Abend

 

Das komplette Orchester unter der Musikalischen Leitung von Kantor Christian Ross

Musik: Luis Richter

Regie: Bettina Geyer

Bühne und Kostüm: Corina Krisztian

Choreographie: Sabine Winbeck