Pfingstgala „Musical meets Pop“ 2019 bei den Freilichtspielen Tecklenburg

Am Pfingstmontag, der dieses Jahr auf den 10. Juni fiel, findet in Tecklenburg traditionell die Pfingstgala statt. Die musikalische Leitung lag bei Giorgio Radoja und die Moderation teilten sich Radulf Beuleke und Sascha Krebs. Die diesjährigen Starsolisten waren Patrick Stanke, Kevin Tarte, Thomas Borchert, Dominik Hees, Sascha Krebs, Milica Jovanovic, Kristina Love, Wietske van Tongeren und Drew Sarich. Doch damit viele Lieder richtig zur Geltung kommen, sind wundervolle Background Sänger*innen unverzichtbar. Diese Position übernahmen Alexandra Hoffmann, Esther Larissa Lach, Tamara Peters, Jennifer Kohl, Florian Albers und Mathias Meffert.

Es wurde von der ersten Minute sichtbar, dass die Personen auf der Bühne ebenso viel Spaß haben wie die im Zuschauerraum. Eröffnet wurde die Pfingstgala von allen mit dem Song „The Best“ aus dem Tina Turner Musical, womit das erste Highlight gesetzt war. Besonders Kristina Love, die aktuell die Rolle der Tina Turner in Hamburg verkörpert, konnte hier mit ihrer kraftvollen Stimme und ausdrucksstarken Bühnenpräsenz glänzen. So gab es schon erste Standing Ovation.

Weiter ging es mit dem Solo „Footlose“ aus dem gleichnamigen Musical, welches Patrick Stanke performte. Damit trieb er die sowieso schon sehr ausgelassene und fröhliche Stimmung noch weiter nach oben. Er überzeugte wieder einmal mit seiner starken Stimme und rockte die Bühne. Kevin Tarte schlug mit der Ballade „Let me be your Star“ aus der Serie „Smash“ gefühlvolle Töne an. Es war spannend und neu diesen Song mal von einem Mann zu hören und dann noch von einem, der doch schon längst ein Star im Musical ist. Es sollte auch emotional weitergehen. Denn Thomas Borchert sang den Song „Der Mann, der ich einst war“ aus dem Musical „Der Graf von Monte Cristo“ mit so viel Gefühl, dass ich ab der ersten Sekunde Gänsehaut bekam. Mit Dominik Hees und dem Lied „Sunset Boulevard“ aus dem gleichnamigen Musical ging es zurück in den Up-Tempo Bereich. Er performte das Stück mit einer gewissen

Leichtigkeit und Authentizität. Schließlich ist ihm die Rolle noch sehr gut bekannt von seiner Zeit am Theater Bonzen, wo er diese bis vor kurzem noch spielte. Als nächstes betrat Milica Jovanovic die Bühne und verzauberte mit „Ein Mensch zu sein“ aus Ariell das Publikum mit ihrer wie gewohnt klaren Stimme.

Eins der wohl aktuell beliebtesten Musicals ist „Hamilton“ so war das Stück natürlich auch auf der Gala vertreten. Drew Sarich gab „Wait for it“ zum Besten und rockte die Bühne gemeinsam mit den Backis. Anschließend sang Sascha Krebs „You´ll be back”. Drew Sarichs und Sascha Krebs Stimme passen super zu den leicht rockigen Klängen des Musicals. Wietske van Tongeren entführt den/die Zuschauer*in mit der Ballade „A million Dreams“ in die Welt von „The Greatest Showman“. Sie bezaubert mit ihrer gefühlvollen und zugleich kraftvollen Stimme.Es folgt „Easy as life” aus dem Stück „Aida“ von Kristina Love. Auch hier zeigt sie die Power, die sie in der Stimme hat. Milica Jovanovic und Dominik Hees machten neugierig auf die kommende Saison mit dem Duett „Du und ich auf einer Insel" aus „Don Camillo & Peppone“. Patrick Stanke und Kevin Tarte wecken Erinnerungen an die letzte Saison. Schon bei dem erklingen der ersten Töne von „Konfrontation“ aus dem Musical „Les Miserables“ fühlte ich mich in den letzten Sommer zurückversetzt. Von diesem doch recht ernsten Song ging es nahtlos über zu „You´re nothing without me“, was im ersten Moment etwas befremdlich wirkte. Patrick Stanke und Kevin Tarte holten die typischen Broadway Klänge der 20er Jahre nach Tecklenburg und versetzten das Publikum wieder in eine ausnahmslos ausgelassene, fröhliche Stimmung. Einen weiteren Ausblick in die kommende Saison gab daraufhin Thomas Borchert mit „36 Häuser“ ebenso aus „Don Camillo & Peppone“, wo er den Text sehr charmant modifizierte und so kundgab, dass er sich in Tecklenburg doch sehr wohlfühlt. Vor der Pause performten die drei Damen ein Love Terzett, welches Begeisterung im Publikum auslöste und Wietske van Tongeren sang zusammen mit Drew Sarich das Duett „You matter to me“ aus „Waitress“, welches sehr schön und harmonisch war. Den großen Abschluss fand der 1. Teil in der Ensemble Nummer „The Locomotion“ aus „Beautiful – The Carole King Musical”.

Das Opening vom 2. Teil lag bei Patrick Stanke. Er performte gemeinsam mit den Backis den Song „Abenteuerland“ von Pur anknüpfend an seine neue Konzertreihe „Abenteuerland“. Dabei nahm er ein Bad in Publikum und kletterte über die Bänke. Somit wurde der Pop Teil des Abends grandios eröffnet. Mittlerweile fing es an in Tecklenburg zu regnen und die ersten Zuschauer im Publikum begannen sich trockene Plätze zu suchen, wie auch wir. Doch die Show auf der Bühne ging fulminant weiter. Sascha Krebs und Drew Sarich rockten die Bühne mit „Castle on the Hill“ von Ed Sheeran. Sehr gefühlvoll und dennoch kraftvoll wurde es mit Dominik Hees und „Sie sieht mich einfach nicht“ von Xavier Naidoo. Danach sprang eine strahlende Wietske van Tongeren barfuß im strömenden Regen auf die Bühne und sang mit sichtlicher Freude „First Time“ von Robin Beck. Mit dem Song „Bitte geh´ nicht fort“ von Marlene Dietrich traf Milica Jovanovic mitten ins Herz und es schien so als hätte sie mit dem beenden des letzten Tons selbst mit den Tränen zu kämpfen. Darauf folgte mein absolutes Highlight des Abends. Dominik Hees und Drew Sarich sangen „Shallow“ aus dem Film „A Star is born“. Die Beiden harmonierten perfekt und es war sehr

beeindruckend mit welcher Leichtigkeit Drew Sarich die Töne in den höheren Lagen nahm.

Danach wurde es wieder sehr gefühlvoll. „Sei immer du selbst“ von Jonathan Zelter wurde von Patrick Stanke gesungen. Er saß während des gesamten Songs an der Bühnenkante und verzauberte das Publikum. Zudem präsentierten Thomas Borchert mit „Sorry“ und Drew Sarich mit „Hunting for Heaven“ eigene Songs, womit sie das

Publikum in ihren Bann zogen. Langsam neigte sich die Gala dem Ende zu. Doch davor wurde auf der Bühne noch einmal richtig gerockt mit „Kiss“ von Kevin Tarte, „Proud Mary“ von Kristina Love und „Fox on the run“ von Sascha Krebs. Nach dem Rock-Medley, welches alle gemeinsam performten, stand das gesamte Publikum und forderte eine Zugabe. Dieser Forderung kamen die Solisten mit „I´m still standing“ gerne nach.

Alles in allem war es wieder einmal eine sehr schöne Pfingstgala in Tecklenburg. Der Regen schadete der Gala in keiner Weise. Viel mehr verlieh er der Gala eine ganz besondere Atmosphäre. Alle Beteiligten haben grandiose Arbeit geleistet.

Stay Wicked 

Eure Pia

Fotos: Holger Bulk