Streaming Konzert: Ein Abend mit MusicalMinds

MusicalMinds ist eine Theatergruppe der Universität Regensburg. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss Studierender verschiedener Studiengänge, welche in der Liebe zur Musik und Musicals eine gemeinsame Leidenschaft gefunden haben. 2018 konnten die Gruppe ihre erste Produktion mit dem Musicals Die letzten fünf Jahre verwirklichen. Im Jahr drauf folgte das Musical Edges. Für 2020 war das Musical Grimm! geplant, jedoch konnte dies aufgrund der Pandemie nicht realisiert werden. Daher entschlossen sich die Studierenden, Anja Lichtl, Nina Wildberg, Katharina Schmuderer, Fabian Hängel, Isa Fallenbacher, Sven Attermeyer, Laura Araiza Inasaridse, Lisa Baumüller und Verena Heinl dazu nun kleines Konzert aufzunehmen, welches als Stream abrufbar ist. So hatte auch ich in der vergangenen Woche die Möglichkeit das Konzert bequem von meinem Wohnzimmer aus anschauen und mich so in die vielfältige Welt des Musicals entführen lassen. 

(c) MusicalMinds
(c) MusicalMinds

Bei der Auswahl der Songs setzt MusicalMinds insbesondere auf neuere und eher unbekanntere Musicallieder. Zudem haben sie zu jedem Song eine kleine Inszenierung gebaut. Auf diese Weise hebt sich das Streaming-Konzert: Ein Abend mit MusicalMinds von der breiten Masse an Musical Konzerten ab. So gelingt es MusicalMinds eine andere und moderne Facette des Genres Musical zu zeigen. Dabei wecken sie beim Zuschauen durch die kleinen Inszenierungen eine gewisse Neugier, mehr über die jeweiligen Stücke erfahren zu wollen. Die Namen der Songs und Stücke sowie die Namen der Interpret:innen können einer online abrufbaren Setlist entnommen werden. Auf eine darüberhinausgehende Moderation wurde allerdings verzichtet, wodurch die Musik im alleinigen Fokus des Konzertes steht. 

Das gesamte Ensemble beeindruckt mit einem harmonischen Auftreten und der Vielfalt der facettenreichen Stimmen. Die jungen Sänger:innen wurden lediglich durch ein Klavier begleitet und glänzten alle mit einer herausragenden Leistung. Zwar hätte ich mir an der ein oder andere Stelle etwas mehr Emotionen gewünscht, jedoch sind diese bei einem Streaming Konzert sowieso nur schwer bei dem Publikum zu erzeugen. In diesem Zusammenhang ist die Songauswahl des zweiten Aktes hervorzuheben. Denn dort kommen die kraftvollen Stimmen zur Geltung. So zählen für mich die Songs Holding on, Speechless und Right hand man zu den Highlights des Konzertes. Insgesamt ist es ein kurzweiliges Konzert bei dem neue Musicalsongs kennen lernen kann. MusicalMinds ist es gelungen trotz der erschwerten Bedingungen ihrer Leidenschaft nachzugehen und ein abendfüllendes Programm auf die Beine zu stellen. Hoffentlich ist es ihnen im nächsten Jahr auch wieder möglich ein Musical auf vor Livepublikum aufzuführen, welches ich mir ebenso gerne anschauen werde. 

Weitere Informationen rund um das Konzert findet ihr hier.

Eure Pia