Das Molekül am 17.06.2017 in Bielefeld

Am 17.06.2017 fand im Theater Bielefeld eine besondere Vorstellung vom Molekül statt. Normalerweise gehört Roberta Valentini zum Cast, jedoch war sie an diesem Tag durch die Premiere von „Shrek“ in Tecklenburg verhindert. Wir freuten uns sehr, dass Lucy Scherer deshalb für sie einspringen würde.

 

Nun bin ich bekennender Fan von dem einzigartigen Musical über die Entdeckung der DNA und verfasste schon zur Premiere eine kleine Review. Daher möchte ich in diesem Bericht den Fokus auf Lucys Interpretation der Rollen legen.

 

Bill Murta hatte beim Schreiben des Stückes genau die Premierenbesetzung vor Augen, deshalb war es umso spannender wie Lucy die Rolle interpretieren würde. Das Stück ist durch die unterschiedlichen Rollen und dementsprechend auch wahnsinnig schnellen Verwandlungen, eine echte Herausforderung. Dadurch war es auch nicht verwunderlich, dass man ihr die Nervosität anmerkte. Dennoch meisterte sie diese Herausforderung ganz auf ihre eigene Art und sie gab sowohl der Rosalind als auch Clair ihre ganz eigene, persönliche Note.  Lucy beeindruckte das Publikum wieder mit ihrer einzigartigen Stimme und all den Emotionen, die sie durch die Lieder übermittelte. Das Highlight an diesem Abend, welches sie sang war „Entdeckung“.

 

Auch schauspielerisch konnte sie mich überzeugen mit einer Ausnahme. Rosalind Franklin ist mir bislang durch das Stück und auch eigene Recherchen als eine Frau begegnet, die es zu respektieren galt ohne dabei arrogant zu wirken. Lucy gab Rosalind vor allem zu Beginn des Stückes durch ihren Tonfall und Gestik eine für meinen Geschmack zu arrogante Note.

 

Auch wenn es zu dem ein oder anderen Fehler in der Choreographie kam oder auch mal der Text etwas hing, hat sie sich echt gut geschlagen. Denn wenn man das Stück nicht kennt, wären einem die kleinen Fehler gar nicht aufgefallen.  

 

Carolin, Thomas, Veit, Carlos und Alexander spielten ihre Rollen wie immer grandios. Alle sechs harmonierten als Team auf der Bühne perfekt und gingen auf einander ein. All das wurde von dem Opernchor und dem Orchester unter der Leitung von Bill perfekt untermalt.

Am 08.07. habt ihr zunächst einmal das letzte Mal die Chance das wundervolle Musical zusehen. Es lohnt sich sehr.

Stay Wicked

Eure Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0