Premiere: Mamma Mia! (Hamburg)

Am 11.09.2022 feierte das Musical "Mamma Mia!" im Stage Theater Neue Flora in Hamburg unter der Regie von Paul Garrington Premiere. Das Stück kehrt somit fast 20 Jahre nach seiner deutschen Erstaufführung in neuer Inszenierung zurück. Ich durfte mir die Premiere aus der vierten Reihe ansehen. 

(c) Brinkhoff-Moegenburg
(c) Brinkhoff-Moegenburg

Die Musik umfasst die bekannten Liedern vom ABBA und sollten jedem bekannt sein. Hier noch einmal die Story:

 Sophie lebt mit ihrer Mutter Donna auf einer griechischen Insel und fiebert sehnsüchtig ihrer bevorstehenden Traumhochzeit entgegen – denn anders als ihre Mutter glaubt sie noch an die große Liebe. Doch was wäre eine Trauung ohne einen Vater, der sie zum Altar führt? Als sie das Tagebuch ihrer Mutter findet, beginnt nicht nur die abenteuerliche Suche nach den drei potenziellen Vätern, sondern auch nach ihrer eigenen Identität.

 Das Bühnenbild ist minimalistisch gehalten und zeigt mithilfe einer Drehbühne die verschiedenen Handlungsorte. Mit Einsatz einer Lichterkette und eines Baumelements die von oben herabgelassen werden, sind schnelle Wechsel des Ambientes möglich.

Sabine Mayer gibt eine wunderbare Donna. Sie zeichnet Donna als eine einfühlsame und witzige Frau und es macht Spaß die Rolle im Laufe des Stückes immer besser kennen zu lernen.

Das Zusammenspiel als Mutter und Tochter mit Rose-Anne van Elswijk (Sophie) ist absolut authentisch und herzerwärmend.

Die Rolle der Sophie wirkt durch van Elswijk frisch und energetisch. Man merkt ihr ihre Spielfreude direkt an. So wird auch das Zusammenspiel mit Naidjim Severina (Sky) von einer Leichtigkeit bestimmt. 

Jennifer van Brenk (Tanja) und Franziska Lessing (Rosie) sind ein absolutes Dream Team und heimsen so manche Lacher ein.

Karim Khawatmi (Sam), Detlef Leistenschneider (Harry) und Tetje Mierendorf (Bill) überzeugen alle drei. Die so unterschiedlichen Charaktere, welche mit der gleichen Problematik kämpfen, macht einfach Spaß.

Das Ensemble rundet den Abend gekonnt ab und macht den Abend mit seiner großen Spielfreude zu einem sehr schönen Erlebnis. 

(c) Brinkhoff-Moegenburg
(c) Brinkhoff-Moegenburg

Die Stimmung an diesem Abend war wundervoll ausgelassen und das Publikum hatte großen Spaß. Man wird durch die bekannten Songs mitgerissen und kann für die Zeit der Vorstellung alle Alltagssorgen hinter sich lassen. Ich kann jedem nur empfehlen sich dieses Stück nicht entgehen zu lassen.

Weitere Informationen zum Stück findet ihr hier

 

Autorin: Sarah