Premiere: Kinky Boots - Ziemlich scharfe Stiefel

Am 12.09.2021 kam das Musical Kinky Boots – Ziemlich scharfe Stiefel in einer Inszenierung von Lilo Wanders im Theater für Niedersachsen (Hildesheim) zur Premiere. Das Stück erzählt die Geschichte von Charlie und die Rettung seiner Schuhfabrik. Nach dem Tod seines Vaters übernimmt Charlie Brown die Leitung der Fabrik. Dabei wird ihm schnell klar, dass er die Produktpallette verändern muss, wenn die Fabrik weiterhin bestehen bleiben soll. Durch eine zufällige Begegnung mit der Drag Queen Lola stößt er auf eine Marktlücke im Schuhsegment. Während die Produktion von Damenstiefeln mit einem Absatz bereits üblich ist, gibt es noch keine Schuhfabrik, die sich auf die Herstellung für derartige Männerschuhe für Drag Queens spezialisiert haben. Diese Marktlücke möchte nun Charlie mit seiner Fabrik füllen. Hierzu holt er sich Lola als Designerin mit ins Boot. Allerdings stößt seine Idee bei den eher konservativen Mitarbeiter:innen zunächst vermehrt auf Unverständnis. Auch das Erscheinungsbild von Lola ist für sie eher ungewöhnlich. Dadurch ist es für Charlie ein schwieriger Weg zum einen die Mitarbeiter:innen von seiner Idee zu überzeugen und zum anderen eine tolerante Arbeitsatmosphäre zu schaffen, wobei er selbst ebenso erst lernen muss Lola auf ihre Art zu akzeptieren. So rückt hier neben der Rettung der Schuhfabrik auch die Thematik der Akzeptanz von Anderen und sich selbst in den Mittelpunkt. 

(c) buehnenfotograf.de - tfn
(c) buehnenfotograf.de - tfn

Das Bühnen- und Kostümbild stammt von Sebastian Ellrich. Bei dem Bühnenbild wurde der Schwerpunkt auf die Wandelbarkeit gesetzt, so ist es eher schlicht und wird mit kleinen Details der aktuellen Szene angepasst, wodurch große Umbauten gespart werden können. Bei dem Kostümbild wurde ein starker Kontrast zwischen den Lola und ihren drei Angels und dem restlichen Ensemble geschaffen. So erscheint das Ensemble größtenteils in schlichten Kostümen, welche hauptsächlich in grau und weiß gehalten sind. Lola und die Angels sind hingegen in bunten Farben gekleidet. Dabei überzeugen insbesondere die originellen Kostüme beim Finale. 

Obwohl die Fabrikmitarbeiter:innen sich durch ihre sehr ähnliche Kleidung optisch kaum unterscheiden, gelingt es ihnen durch ihr Spiel ihren Charakteren individuelle Nuancen zu geben und so eine breite Vielfalt herzustellen. Neben dem fulminanten Schauspiel können sie ebenso auf gesanglicher Ebene überzeugen. So ist der Song Die richtig falschen Typen gesungen von Katharina Wollmann (Lauren) ein Highlight der Show. 

Die drei Angels von Lola gespielt von Clemens Otto Bauer, Thomas Wegschneider und Oliver Pauli wurde durch die bunten Kostüme eine besondere Bühnenpräsenz verliehen und ziehen die Blicke auf sich. Allerdings wirkten sich noch etwas unsicher in ihrem Spiel und beim Umsetzen der Choreografien. Dies könnte sich allerdings im Laufe der Spielzeit einspielen, wodurch die drei Charaktere noch stärker wirken werden. 

(c) buehnenfotograf.de - tfn
(c) buehnenfotograf.de - tfn

Die beiden Hauptdarsteller William Baugh (Lola) und Johannes Osenberg (Charlie) stellen oberflächlich betrachtet zwei völlig verschiedenen Charaktere dar. Doch unter der Oberfläche sind sie ähnlicher als sie sich selbst zunächst bewusst sind. Beiden Darstellern gelingt es das Publikum in ihre jeweilige Gefühlswelt einzubeziehen und schaffen mit den Songs Der Sohn, der ich nie war, Ein Mann zu sein oder Teil dein Herz mit mir Gänsehaut -Momente. 

Insgesamt bietet das Theater für Niedersachsen mit Kinky Boots – Ziemlich scharfe Stiefel ein unterhaltsames Theatererlebnis mit einer großartigen Cast, welche super aufeinander eingespielt ist. Trotz des hohen Unterhaltungscharakters geht dabei die wichtige Botschaft nach mehr Toleranz keineswegs verloren. Hierzu trägt auch die breite Vielfalt an Charakteren bei, sodass jede:r im Publikum sich in einer der Figur wiederfinden kann und so vielleicht auch über das eigene Verhalten im Kontext mit Toleranz zum Nachdenken angeregt wird. Zudem begleiten einen die eingängigen Melodien einen noch Stunden nach der Show als Ohrwurm. 

Weitere Informationen zu dem Stück, Cast und den Spielterminen findet ihr hier

Eure Pia