Premiere: "Jekyll & Hyde" in Dortmund

Am 12.10.2019 kam das Musical von Frank Wildhorn und Leslie Bricusse in der Regie von Gil Mehmert zur Premiere. Im Fokus steht Dr. Jekyll, der die Spaltung von dem Guten und Bösen im Menschen erforscht. Bis auf wenige Unterstützer in seinem Umfeld wie u.a. seine Verlobte Lisa reagiert die Gesellschaft eher skeptisch auf sein vorhaben. Um in seiner Forschung voran zu kommen wird er selbst zur Versuchsperson. Wodurch seine düsterste Seite in Form von Edward Hyde in den Vordergrund tritt. Als solcher durchstreift er das nächtliche London und richtet Chaos an. Mehr und mehr gerät das Experiment außer Kontrolle und die Verwandlungen passieren vollkommen automatisch. Schnell wird eins klar, vernichtet man den einen, muss der andere auch sterben.

(c) Björn Hickmann
(c) Björn Hickmann

Das Bühnenbild von Jens Kilian und das Kostümbild von Falk Bauer sind hervorragend aufeinander abgestimmt, sodass man als Zuschauer komplett ins damalige London eintauchen kann. Das Bühnenbild ist durch u.a. die Drehbühne sehr aufwendig und vielseitig gestaltet worden, um den verschiedenen Schauplätzen gerecht zu werden.

Lucy Harris wird von Bettina Mönch gespielt. Sie spielt die taffe, wie auch die zarte, Seite der Lucy sehr authentisch. Ein wahres Highlight des Stücks ist das Duett "Gefährliches Spiel" mit ihr und David Jakobs.

Der Gegensatz zu Lucy Harrison wird durch Milica Jovanovic als Lisa Carew. Sie verleiht Lisa trotz all der für sie spürbaren Veränderung an ihrem Verlobten eine gewisse Sanftmut, welche sich in Lisas aufrichtiger Liebe zu ihm begründen lässt. Das Duett mit David Jakobs "Nimm mich wie ich bin" berührt Mitten im Herz.

Henry Jekyll und Edward Hyde werden von David Jakobs verkörpert. Es gelingt ihm innerhalb von wenigen Sekunden während einer Verwandlung seine Körperlichkeit und sein Spiel komplett zu verändern, sodass man glauben könnte es würde zwei verschieden Darsteller für diese Rolle geben. Sein Solo "Dies ist die Stunde" wurde zurecht in der Premiere mit einem nicht enden wollendem Applaus belohnt.

(c) Björn Hickmann
(c) Björn Hickmann

Die komplette Inszenierung ist wahnsinnig eindrucksvoll und hat meine Erwartungen vollkommen übertroffen. Alle Abteilungen arbeiten in Perfektion miteinander, wodurch in einem Stadttheater Musical auf höchstem Niveau gezeigt werden kann. Ich kann diese Inszenierung jedem nur empfehlen. Schade ist nur, dass der Song "Mädchen der Nacht" gestrichen worden ist.

Stay Wicked

Eure Pia