Interview mit Konstantinos Kalogeropoulos

Dr. Konstantinos Kalogeropoulos wird am 07.10.2017 als musikalischer Leiter agieren und den Abend am Flügel begleiten. In dem Interview erzählt der Musiker von seinen Projekten, prägenden Momenten und vielem mehr. 

MF: Erzähl bitte kurz was über dich und deine derzeitigen und evtl. künftigen beruflichen Projekte.

 

KK: Aktuell spiele ich in mehreren Produktionen bzw. Theatern: Am Landestheater in Dinkelsbühl bin ich diesen Sommer in der Schlagerrevue „Petticoat und Minirock“ als Pianist zu sehen, und in der Winterspielzeit als Musikalischer Leiter und Pianist für die Show „Marylin Monroes letztes Band“. Es ist ein Stück für eine Darstellerin die Marilyn spielt und ihre Geschichte erzählt und natürlich auch die großen Songs wie „Sparkling Diamonds“ oder „I wanna be loved by you“ singt.

 

Für die Firma Big Dimension, die im Festspielhaus Füssen aktiv ist, war ich im Juli für das Musical „Ein Sommernachtstraum“ von Heinz Rudolf Kunze ebenfalls als Musikalischer Leiter und Pianist aktiv und bin wieder als Dirigent für das Musical „Ludwig²“ ab Mitte August engagiert.

 

Mit dem Musical Gentlemen geht’s Ende September für eine Woche auf die MS Europa 2, worauf ich mich sehr freue. Ende November sind wir wieder in Heidenheim mit Lucy Scherer, das wird wieder ein großer Spaß wie schon im letzten Jahr.

 

Diesen Sommer hatte die Show „Hollywood in Concerts“ Premiere auf dem Ems Festival in Rheine, es ist eine Film/Musical Revue Show, auch da spiel ich in der Band Piano und Keyboards. Mit dem selben Team geht es dann mit der Michael Jackson Memory Tour ab Januar 2018 weiter und davor noch für 2 Auftritte nach Estland und Lettland.

MF: Was war der prägendste Moment deiner künstlerischen Laufbahn?

 

KK: Da gab es einige: Absolut überwältigend war letztes Jahr die erste Show am Dirigentenpult im Festspielhaus in Füssen, als ich ohne wirkliche Probe davor dann dirigieren musste – mir ist das Herz total in die Hose gerutscht, aber es ging alles gut:-). Hinzu kommt noch, dass die Bühne in Füssen riesengroß ist und eine unglaubliche Aura hat – und dazu noch diese schöne Musik, die tollen Darsteller...da schlägt das Herz kurz höher.

 

Ein weiterer sehr emotionaler Moment war die Benefiz Gala 2012 „Stars of Manderely“ im Stuttgarter Stage Palladium Theater. Ich war über viele Jahre dort Keyboarder und es war klar, dass es nach Rebecca nicht weitergeht, und diese Gala mit einem 40 Mann Orchester auf der Bühne, einen sensationellen Cast und vor allem einem guten Zweck dem wir alle dienten, war quasi das Highlight einer schönen, intensiven und vor allem lehrreichen Zeit im Palladium Theater.

 

Ein weiterer Moment der sehr prägend war, war dieses Jahr im West End in London. Ich war im Finale der Audition für die Stelle des Asisstant MD und Keyboarder für das Stück Phantom der Oper. Ich habe mich gegen über 30 Leute durchgesetzt und hab leider ganz am Ende diesen Job nicht bekommen – aber der Stolz so weit gekommen zu sein, fast bis zum ganz großen Wurf – und dann noch zu reflektieren, dass man aus einer Gastarbeiterfamilie kommt aus Griechenland und es so weit geschafft hat – das macht stolz!

MF: Was ist das Verrückteste was du bisher gemacht hast?

 

KK: Oh je, da gibt es einiges:-) Der Abschuss aber war 2015 in Dinkelsbühl bei Jesus Christ Superstar. Der Darsteller der Judas spielt, singt und in seinen Pausen singe ich ihn quasi nach ;-) und irgendwann kommt der musikalische Leiter zu mir bzw. zum Kollegen und fragt ob auf seinem Mikro ein Hall oder Echo drauf ist, Kleinlaut gab ich zu, dass ich das Echo war... :-))))

 

MF: Hast du ein bestimmtes Lebensmotto?

KK: Ja. Ich find mich geil :-)))

 

MF: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen könntest. Welche wäre das?

KK: Fliegen wie Superman!

 

MF: Wir leben in einer modernen Welt voller Technik. Worin besteht für dich trotzdem der Reitz am Musical und Musical-Galas?

KK: Dass wir für Leute oder Dinge eine gute Sache tun und in einer Welt die oft von Gewalt und Hass geprägt ist ein wenig Liebe geben können.

 

MF: Worauf freust du dich besonders bei der Gala „Musicalfever- in Concert Vol. 1“?

KK: Auf tolle neue Kollegen, auf neue Songs, auf Dorsten, auf den riesengroßen Flügel:)

 

MF: Es handelt sich dabei um ein Benefizkonzert, wo die Einnahmen zum einen der Stiftung für Bären zu Gute kommen und zum anderen der St. Monica School Mangochi, Malawi. Was war für dich ausschlaggebend bei diesem Konzert mit zu wirken und somit diese Organisationen zu unterstützen?

KK: Weil es natürlich eine schöne Sache ist für die man dann die Gala spielt und ich mit Stefan Tolnai selber immer die Benefiz Musical Gala in Heidenheim mache und sehe wie er sich müht – und dahinter stehe ich, wenn andere Menschen helfen wollen! Und deswegen helfe ich Euch, weil ihr anderen helfen wollt!

 

MF: Welche Rolle spielt die Musik in deinem Leben?

KK: Mein ein und alles, meine Luft zum Atmen!

 

MF: Was möchtest du den Lesern mit auf dem Weg geben?

KK: Dass sie alle nach Dorsten kommen sollen und diese wunderschöne Gala besuchen sollen! Und vor allem eine Sache: Lebe Deinen Traum!!!

Vielen Dank für das schöne Interview.

Um eins der begehrten Tickets für das Konzert am 07.10.2017 zu ergattern, einfach eine Mail an info.musicalfever@gmail.com senden. 

Stay Wicked 

Eure Pia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0