Flo & Friends – das etwas andere Weihnachtskonzert 2019

Am 07. Dezember war es mal wieder Zeit für ein Flo &Friends - Konzert. Für mich war es das erste, welches nicht mehr in der gewohnten Location, dem Halbtrocken, stattfand. Stattdessen zog es mich nach Hallenberg in die Stadthalle. Neben Florian Hinxlage waren noch Abla Alaoui und Andreas Wolfram als Solisten auf der Bühne zu erleben. Musikalisch begleitet wurden sie von Stefan Wurz am Piano und Johannes Weik an der Gitarre. Zudem holten sie sich bei manchen Songs Unterstützung von Vanessa Ante und Franziska Mause. 

Im Anschluss an Florian Hinxlages typisches Opening „Flo & Friends – heut Nacht“, kündigte er an, dass es ein facettenreicher Abend werden würde und genau das wurde es auch. Es war von Weihnachtsliedern über verschiedene Musicalsongs, gefühlvolle Balladen und Duette, Uptempi bis hin zu Weihnachtsgedichten alles dabei. 

Florian Hinxlage performte Songs wie „Meine Göttin aus „Die letzten fünf Jahre“, „Feeling Good“ und „Ein Traum ohne Anfang und Ende“ aus „Die Päpstin“. Ein besonders schönes Highlight neben seinen beiden Duetten mit Abla Alaoui war „Maria“ aus dem Musical „West Side Story“, womit er das Publikum für kurze Zeit völlig in die Welt des Tonys entführt. 

Abla Alaoui brachte mit „In deiner Welt“ aus „Arielle“ und „Let it go“ aus „Frozen“, sowie dem Duett aus „Die Schöne und das Biest“ auf zauberhafte Weise den Charme der Disney-Welt nach Hallenberg. Die Ballade She used to be mine aus „Waitress“ war ein besonders emotionaler Moment an diesem Abend, den sich selbst Florian Hinxlage im Zuschauerraum anschaute. 

Andreas Wolfram performte den emotionalen Song „Somewhere“ aus „West Side Story“. Mit dem Duett „Time of my Life“ aus „Dirty Dancing“ sorgte er gemeinsam mit Abla Alaoui für ausgelassene Stimmung im Publikum. Der ein oder andere sang sogar mit. 

Natürlich durften bei einem solchen Konzert auch Weihnachtslieder nicht zu kurz kommen. So gab es neben einer Instrumentalversion von „Winter Wonderland“ zu Beginn des zweiten Teils von Andreas Wolfram „Santa Claus is coming to Town“ undThe Christmas Song“ zu hören. Aber auch deutsche Klassiker fanden ihren Platz, so zum Beispiel „Süßer die Glocken nie klingen (Florian Hinxlage) und „Die Weihnachtsbäckerei (Alle), währenddessen die drei Solisten Plätzchen verteilten. Mein Highlight unter den Weihnachtssong war „The Weihnachtszeit von Florian Hinxlage, welches durch den denglischen Text sehr amüsant war. 

Insgesamt war es ein sehr schönes Weihnachtskonzert. Das abwechslungsreiche Programm performt von großartigen MusikerInnen und die ruhige Atmosphäre von Hallenberg gaben den ZuschauerInnen die Chance für die paar Stündchen aus dem Alltag zu entfliehen und sich innerlich ein bisschen mehr auf die bevorstehenden Feiertage vorzubereiten. 

Die nächste Musicalgala in Hallenberg findet im Sommer am 18. Juli 2020 auf der Freilichtbühne statt. 

Stay Wicked 

Eure Pia