Faszination Musical am 29. Oktober 2017 im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Am vergangen Wochenende habe ich spontan die Gelegenheit genutzt, mal wieder in eine meiner Lieblingsstädte zu fahren. Denn im wunderschönen Stuttgart fand die Gala „Faszination Musical“ statt. Im Vordergrund stand die Chorgemeinschaft Kai Müller, welche sich aus sieben verschiedenen Chören zusammensetzt. Dazu zählt auch ein Staging-Chor. Diese Untergruppe setzt sich aus besonders engagierten Mitglieder zusammen, welche die Songs teilweise mit Schauspiel-Elementen und Choreografie untermalten. Unterstütz wurden sie an diesem Abend von den Profi Solisten: Jana Stelley, Rasmus Borkowski, Patrick Schenk und Patrick Stanke. Zudem fand das grandiose Orchester „Concerto Tübingen“ und die Torsten Bader Band auf der Bühne Platz. Dirigiert wurde das ganze Konzert von Kai Müller, welcher gemeinsam mit Patrick Schenk den Abend konzipierte. 

In den ausliegenden Programmheften war die Setlist des Abends abgedruckt, welche alle Klassiker an einem Abend versprach. So konnte man sich auf „Der Glöckner von Notre Dame“, „Elisabeth“, „Anatevka“, „Miss Saigon“, „Mozart“, „Das Phantom der Oper“, „Les Misérables“ und „Tanz der Vampire“ freuen.

Kurz vor Beginn füllte sich die Bühne mit Musikern und Chormitgliedern, sowie den Solisten. Alle wurden mit herzlichem Applaus begrüßt. Los ging es mit dem Lied „Die Glocken von Notre Dames“ und mit dem Einsetzten des stimmgewaltigen Chors bekam ich die erste Gänsehaut des Abends. Patrick Schenk begrüßte danach das Publikum. Im weiteren Verlauf führte er das Publikum immer ein wenig in die Handlung des Musicals ein, welches als nächstes präsentiert wurde. Jeder konnte so alle Lieder gut einordnen, ohne die einzelnen Musicals zu kennen. 

Es folgte der „Elisabeth“ Block. Angefangen mit dem Prolog entführten alle Künstler einen in die Welt der österreichischen Kaiserin. Besondere Highlights waren für mich in dem Block „Milch“, wo Patrick Stanke den Part von Lucheni sang und „Ich gehör nur mir“ von Jana Stelley. 

Nun erklangen mit dem Musical „Anatevka“ und dem Lied „Auf uns“ russische Klänge, wozu der Chor passend schunkelte. 

Der nächste große Musical Block war „Miss Saigon“. Mit dem Lied „Bui Doi“, wo Ramus Borkowski den Solopart performte, wurde für mich einer der schönsten Momente des Abends kreiert. 

Weiter ging es mit dem Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart. So schlüpfte Patrick Stanke für einen Moment noch mal in diese Rolle und performte gemeinsam mit der Chorgemeinschaft „Wie wird man seine Schatten los“. Damit wurde das Publikum mit einer Gänsehaut in die Pause entlassen. 

Der zweite Teil wurde mit dem „Phantom der Oper“ eröffnet. Nach der Overtüre sangen Jana Stelley und Rasmus Borkowski das wunderschöne Duett „Mehr will ich nicht von dir“. Abgeschlossen wurde der Block mit dem Lied „Maskenball“. 

Der vorletzte große Block war „Les Misérables“. Für mich war dieser Block mit den Liedern „Am Ende vom Tag“, „Ich bin Herr im Haus“ und dem Epilog, der schönste an diesem Abend. Besonders ergreifend war für mich der Epilog, wo Patrick Stanke die Rolle des Jean Valjean einnahm und Jana Stelley den Part der Cosette sang. 

Das Musical „Tanz der Vampire“ darf natürlich auf einer Gala in Stuttgart nicht fehlen. Schließlich haben sich diese erst vor kurzem aus dem Palladium Theater verabschiedet. Hier konnte der Staging-Chor und die Chorgemeinschaft noch einmal zeigen was in ihnen steckt und performanten die Lieder „Knoblauch“, „Ewigkeit“ und das Finale. 

Nun sollte der Abend vorbei sein. Es gab einen tosenden Applaus und Standing Ovation für alle Künstler. Daher gab es noch eine schöne Zugabe mit dem Lied „Die Sonne Nubiens“ aus „Aida“. 

Damit ging ein unvergesslicher Musicalabend zu Ende. Alle Beteiligten, ob Musiker, Mitglieder der Chorgemeinschaft, die Chorsolisten: Martin Baur, Harald Bornmann, Erik Bossog, Markus Frey, Senta Neumann, Tobias Stolz, Petra Stobel, Jörn Treskow und Sonja Weigel oder die Profi Solisten, haben eine grandiose Leistung abgelegt und somit ein unvergessliches Konzert präsentiert. Mit Liedern, die man nicht auf jeder Gala hört. 

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass alle so unfassbar gut auf der Bühne harmonieren und war daher sehr positiv überrascht. Es war wieder toll zusehen, was man auf die Beine bringen kann, wenn alle die gleiche Leidenschaft haben.

Stay Wicked

Eure Pia