Preview: "The Dream King - Ludwigs Castle & His Empress" in Füssen

Füssen ist mit seinen Schlössern zu einem Besuchermagnet geworden. Nun bekommt auch das internationale Publikum die Möglichkeit, die Geschichte von König Ludwig II. hautnah zu erleben. Die englischsprachige Neuproduktion bietet in 45 Minuten Einblick in Ludwigs Traumwelten. Ich durfte die erste Preview des Stücks erleben, welches im Frühjahr 2022 im Festspielhaus Neuschwanstein seine Premiere feiern wird. 

(c) Alfred Michel / Festspielhaus Neuschwanstein
(c) Alfred Michel / Festspielhaus Neuschwanstein

Die Geschichte wird aus der Sicht eines vertrauten Dieners der königlichen Familie erzählt. Ludwigs strenge Erziehung, die Vorbereitung auf seine zukünftigen Aufgaben als Herrscher, seine Fantasie, Hoffnungen und Träume. Nun erlebt er gemeinsam mit seiner Cousine Sisi (Kaiserin Elisabeth) ein Abenteuer: Ein verzauberter Schwan zeigt ihnen ein altes Schwert, welches die Kraft hat, die Träume der ganzen Menschheit zu erwecken. Die Beiden helfen ihrem Volk, ihre Träume zu leben. Ludwig stellt sich seinem strengen Vater, geht seinen eigenen Weg und baut sein Traumschloss, indem er die vergessenen Träume seines Volkes bewahren will.

Daniel Mladenov (König Ludwig) und Kristin Backes (Kaiserin Sisi), zeigten die besondere Beziehung von Ludwig und Sisi auf, die eben keine romantische war, sondern mehr eine Seelenverwandtschaft. Patrick Stanke war sehr präsent als König Max, trotz der recht kleinen Rolle. Stefanie Gröning glänzte als Schwan unter anderem auch bei der Luftakrobatik. Chris Green (Diener) führte durch das Stück und erzählte wichtige Eckpunkte in Ludwigs und Sisis Leben, die durch die zeitliche Begrenzung des Stücks nicht alle szenisch dargestellt werden können. 

(c) Alfred Michel / Festspielhaus Neuschwanstein
(c) Alfred Michel / Festspielhaus Neuschwanstein

Fazit:

In der Hinsicht darauf, wer die Zielgruppe dieses Musicals sein soll, finde ich es sehr gut gelungen. Wer einen kurzweiligen Musicalbesuch mit einer berührenden, träumerischen, frei interpretierten Geschichte möchte, ist hier genau richtig.

Wer jedoch mehr an der historischen Realität des Lebens König Ludwigs interessiert ist, fühlt sich bei der Produktion „Ludwig² - der Mythos lebt“ besser aufgehoben. 

Das Festspielhaus Neuschwanstein ist auf jeden Fall einen Besuch wert mit unterschiedlichen Konzerten, den Musicals Ludwig², die Päpstin, Zeppelin, der Ring und der Möglichkeit, den Abend kulinarisch ausklingen zu lassen. 

Eure Gastautorin 

Lena

 

Weitere Informationen zum Spielplan des Festspielhaus Neuschwansteins findet ihr hier.