Cats im Deutschen Theater München

Die liebe Rosi war wieder im Deutschen Theater München zu besuchen und möchte euch ihre Eindrücke mit auf den Weg geben. 

Viel Spaß beim Lesen und Stay Wicked 

Eure Pia 

Am 25.07.2017 waren wir wieder zu einem Besuch im Deutschen Theater.

Diesmal bei dem wohl bekanntestem Musical: CATS.

Das Original aus dem Londoner West End.

Die Musik von Andrew Lloyd Webber.

Wir saßen in Reihe 4 und hatten einen tollen Blick auf Bühne und Darsteller.

Der Katzenstamm der "Jellicle Cats" feiert mit ihrem Anführer, dem weisen Old Deuteronomy, den jährlichen "Jellicleball", bei dem immer eine Katze ausgewählt wird, die zum "Heavyside Layer" (dem Katzenhimmel) aufsteigen darf um neu geboren zu werden. 

Während der Feier auf einer Müllhalde treten verdiente Katzen auf, welche für die Wiedergeburt in Frage kommen. Jenny Fleckenfell, die faule Gumbie-Katze, Gus, die Theaterkatze, Skimble von der Eisenbahn, Bustopher Jones, der Gentleman- Kater und andere werden der Katzengemeinschaft vorgestellt. Dann erscheint Grizabella, die als junges Kätzchen den Stamm verlassen hatte um die Welt zu erkunden. Nun ist sie alt und wünscht wieder aufgenommen zu werden, doch man meidet sie.

Plötzlich wird das Fest durch den Lärm von Polizeisirenen gestört. Die Katzen stürmen davon, denn Macavity der böse Kater ist entflohen. Erst als Old-Deuteronomy erscheint, trauen sie sich wieder aus ihren Verstecken hervor und führen ihrem Anführer zu Ehren eine Show vor: Zwei rivalisierende Hundebanden bellen sich an und kämpfen gegeneinander, bis der Kater Munkustrap  sie vertreibt.

Erneuter Krach verschreckt die Katzen. Ob wohl Macavity die Feier stören will? Doch Old-Deuteronomy beruhigt sie wieder und Grizabella erscheint nochmals und beschwört die "Erinnerung" an die alte Zeit, als sie noch jung und mit ihrem Katzenstamm vereint war. Doch sie stößt immer noch auf Ablehnung und so verschwindet sie in die Nacht.

Plötzlich erlischt das Licht und der böse Macavity erscheint, um mit zwei Helfern Old-Deuteronomy zu kidnappen.

Der durchtriebene Kater verkleidet sich als Old-Deuteronomy und kehrt zur Feier zurück. Er wird jedoch erkannt und liefert sich einen Kampf mit den anderen, die ihn in die Flucht schlagen.

Der Rum-Tum-Tugger ruft nach Mr. Mistofelees, dem Zauberer, der das Licht repariert und den Anführer wieder herbeizaubert

Nun muss Old-Deuteronomy die Wahl treffen, wer in den Katzenhimmel aufsteigen darf …..

Magisch und auf leisen Sohlen schleichen die Darsteller auf die Bühne und schon wurden wir Zuschauer in einer Vollmondnacht mit auf den Schrottplatz in das Geheimnis der Katzenwelt mitgenommen.

Das Bühnenbild bleibt von Anfang bis Ende schlicht und einfach. 

Die Kostüme gigantisch und einzigartig und somit auch kein Problem als Zuschauer die einzelnen Cats auseinander zu halten..nur mit den Namen hatte ich so meine Probleme.

Meine Musikalischen Highlight:

 

Jellicle songs for Jellicle Cats

Mungojerry and Rumpelteazer - einfach wundervoll die beiden

Skimbleshanks the Railway Cat

und wie könnte es auch anders sein - Memory gesungen von einer fantastischen Joanna Ampil

Stimmlich wie auch Schauspielerisch hat sie nicht nur mich zu Tränen gerührt.

 

Alles in allem ein tolles Erlebnis.

 

Liebe Grüße 

Rosi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0