Benefiz Musical Gala 2017 im Konzerthaus Heidenheim am 23.06.2017

Zum fünften Mal fand am 23.06. die Benefiz Musical Gala in Heidenheim statt. Die Spenden kommen zum einen dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. zu Gute und zum anderen der freien Michaelschule Heidenheim e.V.

Die Künstler des Abends waren Lucy Scherer, Zodwa Selele, Schirin Kazemi, Stefan Tolnai, Kasper Holmboe, Nico Müller und Carl van Wegberg. Allerdings wäre der Abend nur halb so gut, wäre da nicht die wunderbare Band rund um Dr. Konstantinos Kalogeropoulos.

Eröffnet wurde der Abend nach einer kleinen Verzögerung mit dem Lied „Grease ist he Word“, welches alle Solisten gemeinsam sangen. Somit war ein super Grundstein für den Abend gelegt. Denn die gute Laune der Künstler ist auf das Publikum übergegangen. Darauf folgte eine kurze Begrüßung durch den Moderator Jan Hasenfuß.

Danach wurden zwei Lieder aus Wicked zum Besten gegeben. Den Anfang machte Lucy mit einer ziemlich zurückhaltenden Version von „Heißgeliebt“. Zwar war es stimmlich super, aber etwas mehr Bewegung fehlte mir. Mit dem Lied „Solang ich dich hab“ von Shirin und Carl gesungen wurde der Wicked Block wieder geschlossen.

Der nächste Abschnitt lief unter dem Motto „Frank Wildhorn Muscial Songs“. Mit dem Lied „Gefährliches Spiel“ lieferten mir Lucy und Kasper das absolute Highlight des Abends. Es war von beiden so emotional packend, dass mir der Atem stockte – einfach wow. In purer Harmonie wurde von Zodwa und Shirin im Anschluss „Du liebst wen du liebst“ gesungen. Abschließend wurde von Stefan und Nico „Zu Ende“ gesungen. Hierbei gilt mein Respekt besonders Stefan, da leider sein Mikro ausgefallen war und er trotzdem das Beste aus der Situation gemacht hat.

Nun wurde das Kind in jedem wiedererweckt. Denn es folgten zwei Disney Songs. Angefangen mit dem wunderschönen Duett „Dir gehört mein Herz“ von Nico und Shirin. Der zweite Disney Klassiker war „Farbenspiel des Windes“ von Lucy. Beides wurde sehr schön gesungen und sie erwärmten das Herz.

Dann verließen wir auch schon wieder die Disney Welt und gingen zu den historischen Musicals. Stefan interpretierte das Lied „Illusion“ sehr schön. Daran schlossen sich die drei Mädels an mit dem Lied „Wer kann schon ohne Liebe sein“, welches von allen dreien voller Emotionen und Leidenschaft gesungen wurde. Alle drei harmonierten perfekt und es standen jedem einzelnen die Gefühle ins Gesicht geschrieben. Daher ist dies mein zweitliebster Song des Abends.

Der nächste Block wurde durch das Musical „die Päpstin“ geprägt. Carl und Lucy performten „Wehrlos“ und Shirin sang „Das bin ich“. Beide Lieder wurden zwar sehr schön gesungen, jedoch fehlte mir dort etwas die Power. Daher war das für mich persönlich, im Vergleich zu den anderen Blöcken, der schwächste Block.

Zodwa leitete mit dem Lied „Fabelhaft Baby“ den letzten Abschnitt vor der Pause ein und rockte dabei die Bühne. Darauf folgte eine sehr schöne Version von „Soul of a Man“ von Carl. Zum Abschluss des ersten Teils performanten alle gemeinsam „Eye oft the Tiger“. Während diesem Lied war der Zusammenhalt zwischen den Künstlern deutlich spürbar. Dies wurde von Stefan im Laufe des Konzertes auch noch mal erwähnt, wie schön es sei, dass sie in den letzten Tagen eine Gemeinschaft geworden wären.

Nach der Pause erklungen die ersten Takte vom „Phantom der Oper“. Lucy betrat die Bühne in einem langen roten Kleid und begann engelsgleich zu singen. Selbst die hohen Töne am Ende schienen kein Problem zu sein. Ihr ebenso beeindruckendes Phantom war für diesen Abend Nico.  Mit einer grandiosen Version von „Musik der Nacht“ schloss Nico den Phantom Block schon wieder.

Nun machten wir einen Ausflug in die Welt der Elton John Musicals. Zodwa und Kasper sangen sehr gefühlvoll „Sind die Sterne gegen uns“. Nico und Shirin interpretierten das wunderbare Duett „Come what may“. Zum Abschluss beeindruckte Kasper mit „Sail away“.

Stefan und Nico präsentierten in Blues Brother Manier „Everybody needs Somebody“ und erfreuten das Publikum mit ihren Tanzeinlagen. „Queen oft the Night“ aus Bodyguard war das zweite Lied von den Damen Trio. Sie überzeugten auch hier mit ihren grandiosen Stimmen und sexy Choreographie. Es hatte definitiv Girl band Potential.

Weiter ging es mit dem nächsten Klassiker: Elisabeth. Hieraus wurden „Die Schatten werden länger“ von Carl und Nico interpretiert und „Wenn ich tanzen will“ von Lucy und Kasper. Beide Duette konnte mich komplett überzeugen und mich in ihren Bann reisen.

Leider sollte es dann auch schon zum letzten Block kommen, wo zwei Lieder aus dem Rock Musical „We will rock you“ präsentiert wurden. Stefan und Zodwa rockten die Bühne mit „A kind of Magic“ und weiter gerockt wurde von allen Solisten gemeinsam mit dem Lied „I want it all“.

 

Belohnt wurde all dies mit Standing Ovation und einem nicht mehr enden wollenden Applaus, so gab es noch zwei Zugaben. Zunächst eine sehr schöne Version von „Seasons of Love“, wo alle Hand in Hand auf der Bühne standen. Daran schloss sich „Hard to say Goodbye“ an. Die Künstler winkten noch einmal dem Publikum zu und vorbei war ein wunderschönes, unterhaltsames und emotionales Benefizkonzert an das ich noch lange begeistert zurückdenken werde. Denn jeder der Künstler hat es an diesem Abend geschafft mich ins Staunen zu versetzen.

Jan führte auf charmante, witzige Art durch den Abend. Neben den Ankündigungen der Lieder redete er kurz mit den einzelnen Solisten. Jeder der Künstler musste im Laufe des Abends für Jan eine kleine Aufgabe erfüllen. Manch einer sollte einen kleinen Ausschnitt von einem Lied a capella singen oder Jan eine kleine Einheit Gesangsunterricht geben.

Zudem möchte ich einmal meine Bewunderung an alle Künstler aussprechen, die nicht nur gesanglich genial waren, sondern trotz der starken Wärme Klamotten technisch alle Register zogen. Ob es nun die Herren waren, die den ganzen Abend im kompletten Anzug auf der Bühne standen oder die Damen, wo besonders Lucy und Zodwa mit großer Kleider Vielfalt auffielen.

Nach der Show konnte sich jeder noch Autogramme von den Künstlern holen, Fotos machen und das ein oder andere nette Wort austauschen.

Somit haben sich die fünf Stunden Autofahrt mal wieder gelohnt!! Es hat echt Spaß gemacht euch zuzusehen.

Stay Wicked

Eure Pia

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gisela Tolnai (Sonntag, 25 Juni 2017 21:23)

    Dankeschön für die schöne Zusammenfassung eines fantastischen Abend. Zu erwähnen wäre noch das wundervolle Licht von Andi Zöllner und unser neuer Schirmherr der alles dran gesetzt hat zu kommen. Liebe Grüße Gisela Tolnai
    musical-sehnsucht e.V.

  • #2

    Musicalfever (Montag, 26 Juni 2017 20:02)

    Liebe Gisela,

    vielen Dank für die Ergänzung!

    LG Pia