Premiere: Zeppelin (Füssen)

Das Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen lud zur Wiederaufnahme von „Zeppelin- Das Musical“ geschrieben von Hans Dieter Schreeb und der Musik von Ralph Siegel.

Er hatte die Idee, zwei Geschichten parallel laufen zu lassen. Zum einen erleben wir Graf Ferdinand von Zeppelin als Kind bis zu seinem Tod. Zum anderen den legendären letzten Flug der Hindenburg.

 

Bei dem 3,5 Stündigen Musical gibt es wirklich sehr viel zu sehen: Insgesamt 52 Personen stehen auf der Bühne, davon Darsteller, Tänzer, Kinder und Statisten. Manchmal weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll, da auf der rieseigen Bühne immer mehrere Dinge gleichzeitig passieren. Evtl. ein Grund, das Musical noch ein zweites oder drittes Mal zu besuchen 😉

Die insgesamt 35 Songs, die auf Deutsch, teilweise auch auf Englisch gesunden werden, zeigen eine große Bandbreite des Musikspektrums, von Kinderlied, über Schlager, zu Liebesduett zu Bigbandsound. Mein Highlight: Das Finale mit „Wo führt der Weg uns hin“.

 

Es ist immer wieder schön, bekannte Gesichter zu sehen, wie z.b. Stefanie Gröning, Alexander Kerbst und Stefanie Kock, die ich auch in den anderen Füssener Musicals bewundern durfte.

Besonders beeindruckend waren Christian Schöne als „Bösewicht“ Lutz Grivius und Misha Kovar als Wienerin Emmy Berg.

 

 

Ein Besuch im Festspielhaus Neuschwanstein lohnt sich. Auf jeden Fall lädt mit „Zeppelin“ zum Träumen ein. 

 

(c) Michael Böhmländer