Wiederaufnahme: Radio Ruhrpott - Das Ruhrical

Am 18. November wurde nach langer pandemiebedingter Pause die Wiederaufnahme von dem Ruhrical Radio Ruhrpott gefeiert. Das Stück erzählt die Liebesgeschichte von Petra und Ritchie. Durch tiefliegende Konflikte zwischen Petras Vater und Ritchie muss sich das junge Paar zunächst einigen Hindernissen stellen, bevor sie ihr gemeinsames Glück genießen können. Musikalisch setzt das Stück auf Songs, die aus dem Ruhrgebiet stammen und somit größtenteils dem Publikum bekannt sind. Dabei führt der Moderator von Radio Ruhrpott durch die Songs und liefert einige spannende Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Liedern. Zudem werden in der Handlung typische Orte des Ruhrgebiets aufgegriffen wie die Cranger Kirmes, Schrebergärten oder das Arbeiten unter Tage. Auf diese Weise wird dem Ruhrgebiet eine Identifikationsfunktion zu geschrieben. Da ansonsten der Schwerpunkt insbesondere im ersten Akt auf der Musik liegt, bleibt das Ruhrgebiet auch die einzige Identifikationsmöglichkeit in dem Stück. 

(c) Das Ruhrical - Radio Ruhrpott
(c) Das Ruhrical - Radio Ruhrpott

Die Rollen von Petra und Ritchie sind recht oberflächlich angelegt, wodurch man die Charaktere kaum kennenlernen kann. Dies wird zusätzlich erschwert dadurch erschwert, dass deren Geschichte erst im zweiten Akt im Fokus des Bühnengeschehens steht. Die beiden großartigen Darsteller Rosaly Oberst-Beulmann (Petra) und Dimitri Vassiliadis (Richie) können somit ihr Können auch erst im zweiten Teil des Stücks vollkommen entfalten und so gelingt es ihnen dem Publikum doch noch kleine Einblicke in die jeweilige Gefühlswelt zu geben. Darüber hinaus zeigen sie in ihrem Spiel einen schönen Kontrast auf zwischen dem naiven, liebenswerten Mädchen und dem Draufgänger Typen. Neben der schauspielerischen Ebene können die beiden auch auf stimmlicher Ebene vollkommen überzeugen. 

Michael Ophelders verkörpert den Moderator von Radio Ruhrpott und führt als solcher durch das Stück. Dieser glänzt mit einer grandiosen Bühnenausstrahlung. Zudem gelingt es ihm, die Begeisterung für das Ruhrgebiet und die Songs des Ruhrgebiets in das Publikum zu tragen und weckt durch das Erzählen von so mancher Anekdote sicherlich bei einigen im Publikum Erinnerungen an die eigene Jugend. 

(c) Radio Ruhrpott - Das Ruhrical
(c) Radio Ruhrpott - Das Ruhrical
(c) Radio Ruhrpott - Das Ruhrical
(c) Radio Ruhrpott - Das Ruhrical

Das kleine Ensemble performante im Laufe des Stücks die verschiedensten Songs des Ruhrgebiets wie zum Beispiel 99 Luftballons, Blame it on the Boggie und Hej, Pippi Langstrumpf. Durch sie werden die im Radio Ruhrpott angekündigten Lieder zum Leben erweckt. Ein besonderes Highlight ist der Beatboxer Kevin O`Neal, welcher durch seine Künste dem Stück noch eine neue und moderne Ebene verleiht. Ebenso bemerkenswert ist die tänzerische Leistung von Luke Romero. 

Bei der Wahl der Darsteller:innen ist es dem Kreativ Team ein besonderes Anliegen, dass eine Verbindung zum Ruhrgebiet besteht. So hat jede:r der Darsteller:innen einmal im Ruhrgebiet gewohnt, ist dort aufgewachsen oder wohnt aktuell dort. Dadruch sticht auch hier das Hauptanliegen des Stücks eine Identifikationsmöglichkeit mit dem Ruhrgebiet zu bieten hervor.

Insgesamt bietet das Ruhrical Radio Ruhrpott einen unterhaltsamen Abend mit vielen bekannten Aspekten und Melodien des Ruhrgebiets. Das Ruhrgebiet als zentrales Element eines Musicals zu nehmen und somit eine Gemeinschaft des Ruhrgebiets spiegeln zu wollen, ist eine großartige Idee. Zumal das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Ruhrgebiets oftmals unterstützt oder gar nicht wahrgenommen wird, da es relativ selten so spezifisch aufgearbeitet wird, wie bei Radio Ruhrpott. Allerdings ist es sehr schade, dass die Songs des Ruhrgebiets, welche innerhalb des Stücks im Radio Ruhrpott gespielt werden, erst im zweiten Akt vollständig mit der Liebesgeschichte verschmelzen. Da wäre eine bessere Verbindung zwischen Songs und Geschichte bereits im ersten Akt, wünschenswert gewesen. Dennoch ist es für das Unterhaltungspotenzial des Stücks scheinbar nicht störend, sodass das Publikum am Abend der Wiederaufnahme gebannt das Geschehen verfolgte und die Leistungen mit Szenen Applaus würdigte. Allerdings würde ich das Stück nur Personen aus dem Ruhrgebiet oder mit einer anderweitigen Verbindung zu der Gegend empfehlen. 

 

Stay Wicked 

Eure Pia 

Weitere Infos zum Stück und dem Cast findet ihr hier.