Jeannine Michèle Wacker - ein Streaming Konzert

Am 09.05.2020 präsentierte das Team von Serienplausch ein Streaming Konzert der Musicaldarstellerin Jeannine Michèle Wacker. Hierbei übernahm das Team von Serienplausch die Organisation des Ticketverkaufes. Darüberhinaus standen sie der ehemaligen „Sturm der Liebe“ Darstellerin aus der Ferne mit Rat und Tat in technischen Belangen zur Seite. Doch während des Streams war sie auf sich allein gestellt. Eine Herausforderung, die sie mit Bravour meisterte. Als Streaming Plattform wurde Facebook verwendet. Hierzu wurde ein spezielle Facebook Gruppe eingerichtet. In diese Gruppe gelang man nur durch den Kauf eines Tickets für 12€. Gegen 20 Uhr startete der Stream. Jeannine Michèle Wacker lieferte ein circa zweistündiges Konzert inkl. einer kleinen Pause. Das Programm umfasste bekannte wie unbekannte Musicalsongs, eigene Lieder und ein paar Gedichte. Die Moderation war geschmückt durch Hintergrundinformationen zu den Songs oder kleine Anekdoten. Ein besonderes Highlight waren ihre eigenen Songs, da diese einfach eine besondere Leidenschaft ausstrahlten wie z.B. „Großstadtmärchen“ oder „kleine Komplimente“. 

Foto: Sasha Ilushina
Foto: Sasha Ilushina

Natürlich durfte auch der Song „Liste falscher Kerle “ aus „Kinky Boots“ nicht fehlen. Mit ihrer Power brachte sie ein Stück der Lebensfreude des Musicals in die Wohnzimmer der Zuschauer*innen. Auch mit „Heißgeliebt“ aus „Wicked“ versprühte sie viel positive Energie.  

Die Ballade „Nebel und Nacht“ aus dem Musical „Dracula“ war für mich ein weiters Highlight. Da Jeannine Michèle Wacker aktuell eigentlich Aufführungen des Stücks „Daddy Langbein“ spielen würde, präsentierte sie auch daraus einen Song: „Schlüssel zum glücklich sein“. Ein sehr schöner Song aus einem sehr emotionalen Musical. Ebenso gefühlvoll zeigt sich die Sängerin bei „Falls die Welt untergeht“ aus dem Spider-Man Musical. 

 

Insgesamt war es ein sehr facettenreiches Programm, wodurch die zwei Stunden wie im Flug vergangen sind. Jeannine Michèle Wacker gelang es mit ihrer fröhlichen Art den*die Zuschauer*in für einen Moment aus dem Alltag zu entreißen und in die Welt der Kunst zu entführen. Obwohl jeder*e bei sich zuhause das Konzert anschaute, wurde durch die Möglichkeit des Chattens parallel zum Konzert ein besonderes Gemeinschaftsgefühl geschaffen. Bis auf kleine technische Patzer war das Konzert sehr schön anzusehen und zuhören. Das Konzert wurde innerhalb der Facebook Gruppe noch ein paar Tage lang bereitgestellt. So konnte es beliebig oft angeschaut werden und ist zeitlich flexibel abrufbar. 

Vielen Dank an das Team von Serienplausch für die Möglichkeit in den Genuss von Kunst zu kommen und dabei noch eine Künstlerin zu unterstützen. In der nächsten Zeit werden weitere Streaming Konzerte mit verschieden Musicaldarsteller*innen von Serienplausch folgen. So wird am 05.06.2020 ein Konzert von Stefanie Köhm live gestreamt. Alle Infos zum Ticket Kauf findet ihr auf der Facebook Seite von Serienplausch. 

 

Stay Wicked

Eure Pia