Gala: Musical goes Swing am 20. September

Am 20. September fand zum ersten Mal eine Abschluss-Gala bei den Freilichtspielen Tecklenburg statt. Unter dem Motto Musical goes Swing wurden zunächst verschiedene Musicalsongs präsentiert und die zweite Hälfte der Swing Musik gewidmet. Durch den Abend führte auf eine lockere Art der Intendant Radulf Beuleke. Solistisch standen an diesem Abend Zodwa Selele, Katharine Mehrling, Bettina Meske, Gino Emnes, Enrico De Pieri, Christian Alexander Müller, Thomas Hohler, Frank Winkels und Jan Rekeszus auf der Bühne. Die Backgroundsäger*innen waren Esther-Larissa Lach, Tamara Peters, Florian Albers und Matthias Meffert. Die musikalische Leitung lag bei Giorgio Radoja, welcher mit seiner Band für ein instrumentales Erlebnis sorgte.

Foto by Katrin Ringelberg
Foto by Katrin Ringelberg

Eröffnet wurde der Abend rockig von allen Solisten mit dem Musical "Bat out of Hell". Darauffolgend wurde es mit "So möchte ich sein" von Frank Winkels recht emotional, da er Erinnerungen an die Saison von 2017 weckte. Von dieser Erinnerung ging es nahtlos über zur Vorfreude. Mit dem Song "Fabelhaft Baby" gesungen von Zodwa Selele gab es einen ersten Eindruck in das Musical Sister Act, welches nächstes Jahr

neben "Der Besuch der alten Dame" in Tecklenburg gezeigt wird. Zudem wurde von Radulf Beuleke verkündet, dass Zodwa Selele die Rolle der Deloris Van Cartier in Tecklenburg übernehmen wird. Nachdem Enrico de Pieri "Mut zur Tat" aus dem viel zu selten gespielten Musical "Rudolf" performante, wurden durch Jan Rekeszus mit "Empty Chairs at empty Tables" aus dem Musical Klassiker "Les Miserables" weitere

Erinnerung an einen vergangen Tecklenburg Sommer geweckt. Weiter ging es mit verschiedenen Musical Klassikern wie "Cabaret" aus dem gleichnamigen Musical von Katharine Mehrling, "Sweet Transvestite" aus "Rocky Horror" von Gino Emnes oder "For Good" aus dem Musical "Wicked" gesungen von Katharine Mehrling und Bettina Meske. Mein persönliches Highlight aus dem ersten Teil war das sehr gelungene Mash up von Christian Alexander Müller und Gino Emnes aus den Liedern "Found" und

"Tonight". Vor der Pause wurde von allen der Song "Wahnsinn" aus dem gleichnamigen Musical zum Besten gegeben und zum "mitgrölen" angeregt.

Der zweite Teil widmete sich der Swing Musik. Neben Klassikern von Micheal Bublé wie "Sway", gesungen von Jan Rekeszus oder von Robbie Willams wie "Mr. Bojangles", gesungen von Gino Emnes, wurden hier auch selbstgeschriebene Lieder von Bettina Meske, Katharine Mehrling und Gino Emnes präsentiert. Hier möchte ich besonders das Lied von Katharine Mehrling "Kastrop Rauxel" hervorheben. Diesen Song hat sie nach eigener Aussage auf einer Zugfahrt entwickelt. Der durch Ironie und

Coolness geprägte Song war für mich ein Highlight der zweiten Hälfte. Obwohl es der Swing Teil des Abends war, versteckte sich auch hier mit dem Song "Friend like me", gesungen von Enrico De Pieri, ein Musicaltitel. Das Lied stammt aus dem Disney Musical "Aladdin" und kreierte einen Bogen zwischen Musical und Swing. Als abschließende Zugabe wurde von allen Solisten "Always look on the bright side of life" performt, wo erneut Erinnerungen an eine vergangene Saison geweckt wurden. Es herrschte eine durch und durch positive Stimmung im Zuschauerraum.

Insgesamt war es ein sehr schöner Saisonabschluss. Swing Musik mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen und doch lassen sich ein paar Bekannte Klassiker finden, die dann doch jeder schon einmal gehört hat. Alle Sänger*innen haben die verschiedenen Songs auf höchstem Niveau performt und konnten mit ihren Stimmen glänzen. Da die Saison seit Jahren mit der Pfingstgala in Tecklenburg eröffnet wird, ist es mehr als passend die Saison auch mit einer Gala enden zu lassen. Bleibt also zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr in irgendeiner Form eine Abschlussgala geben wird.

Stay Wicked 

Eure Pia