Flo and Friends Vol. 5 - das etwas andere Musicaldinner

Zum fünften Mal lockte das Restaurant Halbtrocken am 22.12.2017 mit leckerem Essen zum Musical Dinner von Florian Hinxlage. Fast genau vor einem Jahr feierte dieses Format Premiere, so sollte das Jubiläum ein besonderes Highlight werden.

Statt dem üblichen 4-Gänge-Menü gab es ein Finger Food Buffet, wo u.a. eine Auswahl an Tapas, Currywurst und eine Nachtischecke auf einen warteten. Während den Show Blocks wurde immer wieder nachgelegt, sodass immer von allem ausreichend da war. Das Essen verführte mit seinem Geruch und war ein Genuss für den Gaumen. Besonders angetan haben es mir die Mini -Pulled- Pork- Burger. Eine weitere Besonderheit war, dass neben Stefan Wurz am Klavier und Johannes Weik an der Gitarre eine wunderbare Violinen Spielerin, Katharina Pfänder, für ausgezeichnete musikalische Begleitung sorgte


Die Band nahm ihre Plätze ein und die bekannten Klänge vom „Flo & Friends Intro“ ertönten. Dazu betrat Florian die Bühne und Begrüßte das Publikum. Dabei wurde schnell klar, dass einige schon öfter bei dem Dinner waren, andere haben es geschenkt bekommen, manch einen packte die Neugier und wieder andere feiern ihre Weihnachtsfeier. Apropos Weihnachten, zwei Tage vor dem Fest wird dieses Thema natürlich auch bei dem Dinner aufgegriffen. Daher sang Florian ein Lied aus einer der bekanntesten Weihnachtsgeschichten „Vom Geist der Weihnacht“. „Was hab ich getan“ greift das Thema auf, dass der Protagonist vieles getan hat, was er gerne nun ändern würde, aber ihm gleichzeitig klar wird, dass er machtlos ist und es nicht mehr ändern kann. Florian legte so viel Gefühl in seine Stimme und ließ dadurch auch mich sofort an Situationen zurückdenken, die ich nun anders machen würde und ich denke damit war ich nicht die Einzige. Nun schloss sich an diese wunderschöne Ballade die Uptempo Nummer „Jesus Christ Superstar“ an, wo die Gäste des heutigen Abends Lisa Antoni und Patrick Stanke zusammen mit Florian die Bühne rockten. Ein sehr drastischer Stimmungswechsel. Dennoch machte es Spaß den dreien beim ausgelassenen Abrocken zuzusehen. Damit wurde auch schon der erste Show Block beendet und alle 65 Zuschauer bedienten sich ausgiebig am Buffet.

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung im Zuschauerraum. Da leckeres Essen auch immer wieder dazu einlud, noch einmal zum Buffet zu gehen, verzögerte sich der Start des zweiten Show Blocks etwas. Auch als die Band schon wieder saß und Florian die Bühne betrat wurde es ihm nicht gerade einfach gemacht, die komplette Aufmerksamkeit wieder zu bekommen. Er wies alle nochmal darauf hin, dass es noch drei weitere Pausen geben wird, wo sich jeder am Essen bedienen kann, aber jetzt wäre doch mal wieder Zeit für etwas Musik. Florian sang ein Lied aus einem sehr besonderen Musical „Die letzten fünf Jahre“. Wer ihn kennt oder schon mal bei einem Flo and Friends dabei war, weiß, dass er dieses Musical sehr schätzt und es immer wieder empfiehlt. Nun wird er es auch wieder spielen dürfen. Premiere ist am 14.02.2018 in Köln. Beim Dinner gab er mit dem Song „Das Lied von Schmuel“ schon mal einen kleinen, aber feinen Vorgeschmack. Nun entführte Lisa in die Welt von Arielle und ihrem tiefsten Wunsch: „Ein Mensch zu sein“. Dabei verzauberte sie alle mit ihrer wunderbaren klaren Stimme. Daran schloss sich ein wunderschönes Duett von Lisa und Florian: „Niemals allein“ aus „Der Graf von Monte Christo“.


Der dritte Show Block wurde von Katharina, Johannes und Stefan eröffnet. Leider wurde während dessen viel an den Tischen getuschelt, wodurch die Atmosphäre unruhig wurde. Dennoch ließen die drei einen durch die Spanischen Klänge für einen Moment an einen vergangenen Urlaub am Mittelmeer zurückdenken. Südländisch sollte es auch weitergehen und so betrat Florian pardon Aldolpho die Bühne und sang den gleichnamigen Song aus dem Musical „Hochzeit mit Hindernissen“. Es ist immer wieder eine Freude ihm dabei zusehen zu dürfen. Nun war wieder Zeit für große Gefühle. Mit so viel Leidenschaft und Herzblut sang Patrick „Maybe this time“ aus „Cabaret“. Es war für mich das absolute Highlight des Abends. Es hat mich einfach komplett berührt. Der Wunsch, vielleicht diesmal der Gewinner zu sein, war für diesen Moment beinah greifbar. Weiter ging es mit einem Duett von den beiden Herren. Auf Florians Wunsch hin erzählte Patrick etwas aus dem Musical, woraus der Song stammt. Es handle von zwei Herren, wovon sich der eine gerne rosa kleide und der andere grüne Haut habe und eine Hexe sei. Ein wenig verdreht, aber die Rede ist natürlich von Wicked und die Töne von dem schönsten Lied über Freundschaft erklang: „For good“. Es wurden „wusch-wuschs“ angedeutet und ein wenig gekuschelt. Eine bessere Art eine Männer Freundschaft kurz vor Weihnachten zu besiegeln, wird es wohl kaum geben. Daran schloss sich das Lied „Cathédrales“ an aus „Notre Dame de Paris“. Auch wenn Patrick kein Wort französisch spricht, gefällt mir seine Interpretation sehr gut.


Der vierte und schon vorletzte Show Block wurde von Lisa und dem wunderschönen Lied „How does a moment last forever“ aus dem Film „Die Schöne und das Biest“ eröffnet und auch mit diesem Song sorgte sie wieder für ein wenig Disney Zauber im Restaurant Halbtrocken. Lisa wird übrigens Anfang nächsten Jahres in Frankfurt in dem Musical „Green Days American Idiot“ zu sehen sein. Es folgte „Ich hab geträumt“ aus „Les Miserables“, präsentiert von Florian auf seine eigene Weise. Ebenfalls aus dem Musical sang Patrick „Bring ihn heim“ und gab somit schon mal einen viel versprechenden Vorgeschmack auf den Sommer in Tecklenburg. Weihnachten das Fest der Liebe, Geborgenheit und der Familie, aber nicht jeder hat das Glück dies zu erfahren. So wie im Film Anastasia, die Protagonistin ist im Waisenhaus aufgewachsen und sucht ihre Familie. Jedoch verliert sie nie den Glauben daran, dass es jemanden gibt, der sie liebt und auf sie wartet. Genau darüber singt Lisa in dem Lied „Reise durch die Zeit“ und macht damit Leuten Mut, denen es vielleicht ähnlich geht wie Anastasia und noch auf der Suche sind nach Liebe und Geborgenheit. Gemeinsam mit Florian sang sie im Anschluss „Du bist meine Welt“ aus Rudolf und damit das für mich schönste Duett des Abends. Alleine die Zeile „Nur in deinem Arm möchte ich allein mein Herz bewahren“ ist eine der schönsten Liebeserklärungen, die es im Musical gibt.


Der letzte Block wurde von André Sommer eröffnet. Singen wollte er allerdings nicht, er wollte einfach mal DANKE sagen. Dafür lud er sich ein Dinklager Nachwuchstalent ein, David Wessels. Er begleitete sich selbst an der Gitarre und performte den Song „All of me“, was mit großem Applaus vom Publikum und den anderen Künstlern gewürdigt wurde. Von den Musicalgästen des Abends folgte eine sehr schöne Interpretation von „Totale Finsternis“. Das Musical „Company“ gehört in Deutschland zu den Unbekannteren. Es geht um einen jungen Mann. Alle aus seiner Clique sind verheiratet. Nur er ist es nicht und wollte es auch nie. Bis er an einen Punkt kommt, wo er ins straucheln gerät und überlegt, ob ihm diese Art der Bindung nicht doch fehlt. Dies wird in dem Song „Being alive“ thematisiert, welchen Patrick als nächstes interpretierte. Schon bei seinem Weihnachtskonzert in Dortmund faszinierte und berührte er mich mit seiner Version. Genauso war es diesmal wieder. Zum Abschluss sangen alle drei gemeinsam „Seansons of love“ aus Rent. Alle wurden mit heftigem Applaus belohnt. So gab es natürlich noch eine Zugabe. „Don´t stop beliving“ aus „Jorney“ wurde performt und man konnte allen noch mal richtig ansehen, wie viel Spaß sie auf der Bühne hatten und es genau wie die Zuschauer einfach genossen. Beendet wurde der Abend mit einer dreisprachigen Version von „Stille Nacht, heilige Nacht“.  Hierbei übernahm Florian den deutschen Part, Lisa den englischen und Patrick den französischen.


Gemeinsam mit allen Künstlern haben wir den Abend an der Theke ausklingen lassen. Es war wieder ein sehr schönes Dinner. Danke an alle, die diese Abende immer wieder möglich machen.  Das nächste Dinner wird am 23.03.2018 stattfinden und mit Nadja Scheiwiller steht der erste Gast schon fest. Dann wird es auch wieder ein mit Sicherheit fantastisches 4-Gänge-Menü geben. Also sichert euch schnell eine der begehrten Karten.

Stay Wicked

Eure Pia