Interview Florian Hinxlage

Mit diesem Interview möchten wir euch einen weiteren Künstler vorstellen, welcher am 07.10.2017 bei "Musicalfever- in Concert Vol. 1" als Solist auf der Bühne stehen wird. Vor ein paar Tagen war ich selbst noch bei seinem Musical- Dinner. Den Bericht dazu findet ihr hier.

MF: Erzähl bitte kurz etwas über dich und deine derzeitigen und evtl. künftigen beruflichen Projekte.

FH: Aber gerne doch! Also derzeit probe ich an einer tollen Best-Of Show, die Mitte Oktober Premiere feiern wird. Hier stehe ich nicht nur als Darsteller auf der Bühne, sondern bin auch für das künstlerische Konzept zuständig. Im Anschluss folgt dann (erneut) das Musical „Die letzten 5 Jahre“, in dem ich die tolle Partie des `Jamie´ nochmals verkörpern darf. Aber auch Projekte wie „Jesus Christ Superstar“, „Im weissen Rössl“ und viele viele Konzerte stehen in den nächsten 18 Monaten auf dem Plan. Hinzu kommt die Regie an der Freilichtbühne Hallenberg im Sommer 2018, wo ich den Musical-Klassiker „My Fair Lady“ inszenieren werde.

 

MF: Was war der prägendste Moment deiner künstlerischen Laufbahn?

FH: Davon gab es tatsächlich einige… Aber ich denke der Moment, als ich in 2012 auf der Freilichtbühne in Tecklenburg spielen durfte. Nachdem ich jahrelang selbst als Gast die Bühne besucht habe, spielte ich dort meine ersten, professionellem Hauptrollen und auch für den Bereich Regie war dieses Jahr für mich prägend – ich sag mal so: das war der Beginn meiner professionellen Karriere, nach 13 Jahren Schul-Musical AG, und daran erinnere ich mich immer sehr sehr gern! Und ich kehre auch gern dorthin zurück. Eine wundervolle Stadt und viele tolle Menschen. Das war ein wundervoller Sommer!

 

MF: Was ist das verrückteste was du bisher gemacht hast?

FH: Puh! Ich glaube, das waren meine beiden Einspringer-Jobs, wo man in ultra kurzer Zeit eine ganze Rolle lernen musste, oder in nur einem Tag eine ganze Rolle von englisch auf deutsch lernen musste. Verrückt! (es geht um Jesus Christ Superstar und ein Musical über die Stadt Berlin, wo es eine Figur `David Hasselhoff`gab…)

 

MF: Hast du ein bestimmtes Lebensmotto?

FH: Don´t dream it – be it! 

(c) Fotowerk Vechta

MF: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen könntest. Welche wäre das?

FH: Mhhhhh……..ich hätte gern die Superkraft von `Superman´. Außerdem wollte ich immer schon mal fliegen können :D

 

MF: Wir leben in einer modernen Welt voller Technik. Worin besteht für dich trotzdem der Reiz am Musical und Musical-Galas?

FH: Ich glaube jeder Fan weiß wovon ich spreche, wenn ich sage, dass man von einer Art „Musical-Sucht“ sprechen kann. So ist es bei mir auch. Ich bin süchtig danach, auf der Bühne zu stehen, dem Publikum eine Geschichte in und mit meiner Figur erzählen zu können, Emotionen und Gefühle zu erzeugen und mit meiner / unserer Kunst das Publikum zu verzaubern und für ein paar Stunden aus der Alltagswelt zu entführen. Und dann sind da eben noch die handgemachte Musik, die liebevollen Kostüme und Bühnenbilder, die durchdachten Inszenierungen und Bilder, die sich aufopfernden Darsteller – Musical bedient einfach eine riesige Bandreite an Möglichkeiten, fernab von Technik und Alltag!

 

MF: Worauf freust du dich besonders bei der Gala „Musicalfever- in Concert Vol. 1“?

FH: Auf liebe, tolle Kollegen und auch neue Gesichter, die wundervolle Musik und einen einfach schönen Abend!

 

MF: Es handelt sich dabei um ein Benefizkonzert, wo die Einnahmen zum einen der Stiftung für Bären zu Gute kommen und zum anderen der St. Monica School Mangochi, Malawi. Was war für dich ausschlaggebend bei diesem Konzert mit zu wirken und somit diese Organisationen zu unterstützen?

FH: Wer mich kennt weiß, dass ich IMMER helfe, wo ich nur kann, wenn ich denn kann! Der benefitäre Gedanke ist nicht zuletzt durch meine eigene, alljährliche Benefiz-Gala „MUSICAL STARS“ ein mir immer präsenter, sondern ich versuche auch darüber hinaus zu helfen, wenn es mir denn zeitlich und organisatorisch möglich ist. Das ist für mich immer eine Ehrensache!!

 

MF: Welche Rolle spielt die Musik in deinem Leben?

FH: Ich BIN Musik! Denn ohne sie wäre mein Leben ein Irrtum…

 

MF: Was möchtest du den Lesern mit auf dem Weg geben?

FH: Ihr Lieben, kommt am 07.10. zu uns nach Dorsten und genießt einen wundervollen Abend, mit toller Musik, einem grandiosen Pianisten, sensationellen Kollegen und das ganze zum guten Zweck!! Wenn DAS nicht mal ein triftiger Grund ist, Dorsten zu besuchen! Seid Teil dieser guten Sache und unterstützt das „Musicalfever“-Team, allen voran Pia, in ihrem tollen Vorhaben und lasst uns eine möglichst große Spendensumme zusammen bekommen.

Vielen Dank lieber Florian für dieses sehr schöne Interview.

Es sind NOCH Karten zu erwerben. Schreibt dazu einfach eine Mail an info.musicalfever@gmail.com oder besucht das Geschäft "Killefit" am Brauturm in 46286 Wulfen.

Stay Wicked

Eure Pia