Tag der offenen Tür im Capitol Theater Düsseldorf

Heute am 17.April 2016 war es so weit das Capitol Theater in Düsseldorf öffnete seine Pforten von 11-17 Uhr für alle Liebhaber/innen  des Musicals. Natürlich sind dieser Einladung viele gefolgt. So haben sich mein Freund, seine Mutter und ich uns auch von dem freien Eintritt und dem viel versprechenden Programm locken lassen. 

Am Theater angekommen wurden wir vom freundlichen Personal begrüßt und für jeden gab es eine kleine Tüte Gummibärchen. Dann hieß es allerdings erstmal anstehen für den Theater Flohmarkt, welcher im Foyer in einem abgegrenzten Bereich stattfand. Dort wurden Schuhe und Kleidung aus vorherigen Produktionen verkauft. Schade hierbei war, dass vor allem  bei den Schuhen nicht zu erkennen war aus welchem Musical diese stammen. Desweitern konnte man dort zum kleinen Preis Stoffe erstehen. Zudem wurde auch der übliche Merchendias von  den Musicals : Cats, Dirty Dancing, Kein Pardon und Shades of Grey verkauft. 

Danach ging es weiter zum Glücksrad, wo nach kurzem anstehen jeder von uns dreimal drehen konnte. Dreimal drehen kostete 2 Euro. Die Gewinne waren eine Art Wundertüte, welche aus Programmheft, T-Shirt, CD und vielem mehr bestanden. Von den insgesamt 9 mal drehen hatten wir 5 Gewinne und somit hat sich das Geld dafür mehr als gelohnt. 

Daraufhin zog es uns in den Theatersaal, wo wir die Perspektive wechseln konnten und somit den Saal aus der Sicht der Darsteller genießen konnten. 

Da wir uns so schnell nicht wieder wie ein gewöhnlicher Zuschauer fühlen wollten, erkundeten wir den Backstage Bereich. So gingen wir durch die Garderoben, die Maske, das Produktionsbüro, begutachteten die Duschen, welche man definitiv nicht mit der heimischen tauschen möchte ;) und aßen leckeren  Kuchen in der Künstler Kantine. Nach diesem kleinen Zwischenstop ging es weiter zur Probebühne. Hier fand ein Tanz Workshop statt, welcher aus sehr simplen Tanzschritten bestand, sodass wirklich jeder mit machen konnte. 

Leider konnten wir uns das Musical Medley im Club nicht anhören, da der Club voll war und sich das Warten auf freie Plätze nicht gelohnt hätte aufgrund der zu langen Wartezeit.


Trotzdem war es eine sehr schöne Veranstaltung zum 20 Jährigen Jubiläum. Es war schön, dass alle Türen für den Besucher offen standen, so konnten wir viele neue Eindrücke sammeln. 

Zudem ging kein Besucher mit leeren Händen aus dem Theater. Denn durch den Flohmarkt und das Glücksrad war wirklich für jeden was dabei. 

Sogar an die Vegetarier und Veganer wurde gedacht, so wurden draußen neben den Bratwürstchen separate vegane "Würstchen" gegrillt.  


Abschließend möchte ich sagen, dass solch eine Veranstaltung nur positive Auswirkungen auf das Theater und das dahinter stehende Unternehmen hat und es nur wünschenswert ist, dass dies auch in weiteren Theatern veranstaltet wird.  


Wenn von euch jemand auch da war, wie fandet ihr es ? 

Was denkt ihr über solche Tage der offenen Tür? Sollte es die in jedem Theater geben ? Schreibt es mir in den Kommentaren oder über meine Facebook Seite , würde mich sehr über eure Meinung freuen. 


Stay Wicked 

Eure Pia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0